Begeisterte Internetsurfer möchten am liebsten überall ins Netz gehen können. Inzwischen ist dies auch keine Utopie mehr:
UMTS-Karten oder
WLAN-Hotspots erlauben auch unterwegs die bequeme Nutzung des Internets, etwa mit dem Handy. Möchten Internetnutzer dann allerdings auch mit ihrem Notebook, ihrem iPod oder einem anderen Smartphone auf die mobile Verbindung des Mobiltelefons zugreifen, wird Bluetooth, ein Kabel oder ein USB-Dongle benötigt.
WLAN-Hotspot per Software
Die komfortablere und sichere Lösung von TapRoot Systems, einem US-amerikanischen Anbieter von Softwareprodukten für mobile Geräte, nennt sich WalkingHotspot und verwandelt wifi-fähige Handys mit
Windows Mobile 6 oder Symbian S60 Betriebssystem in mobile WLAN-Einwahlpunkte. Bisher hatte TapRoot die spezielle Handysoftware noch nicht in Europa vertrieben, doch ab sofort ist diese über die Internetseite
walkinghotspot.de für eine einmalige Gebühr von 24,99 US-Dollar (rund 18 Euro) erhältlich. Die Software kann für die "Lebenszeit" des registrierten Handymodells genutzt werden. Alternativ kann auch ein monatliches Abonnement zum Preis von 6,99 US-Dollar (rund fünf Euro) gewählt werden. Neukunden erhalten die Möglichkeit, WalkingHotspot sieben Tage lang kostenlos zu testen.
Joikusoft ist mit ähnlichem Produkt am Markt
Die Idee des mobilen Hotspots ist nicht neu und wird auch vom Konkurrenten Joikusoft mit seiner Software-Lösung
Joikuspot vermarktet. Joikuspot ist in einer Basisversion kostenlos, eine Premium-Version mit erweitertem Funktionsumfang kostet einmalig 15 Euro. Unterstützt werden allerdings nur S60-basierte Mobiltelefone.