Mittwoch, 22.10.2008 16:46

Telekom Austria versorgt Abmahner mit Kundendaten

aus dem Bereich Sonstiges
Die Abmahnwelle scheint jetzt auch in der Alpenrepublik angekommen zu sein. Deutsche Erotik-Produzenten haben mehrere hundert Internet-Nutzer in Österreich abmahnen lassen, weil diese urheberrechtlich geschützte Sex-Videos heruntergeladen haben sollen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Format" in seiner aktuellen Ausgabe. Besonders pikant daran ist, dass der Provider, in diesem Fall Telekom Austria, die Nutzeradressen nach Meinung von Rechtsexperten eigentlich nicht hätte weitergeben dürfen.

Anzeige
Pauschal 790 Euro pro Datei

Dem Bericht zufolge wurden ausschließlich Kunden von Telekom Austria abgemahnt, über deren Breitband-Anschlüsse mit Hilfe der Tauschbörse eDonkey Pornofilme und anzügliche Bilder heruntergeladen wurden. Hinter der Aktion steckt eine Vorarlberger Kanzlei, die unter anderem deutsche Porno-Produzenten wie Hustler Europe, Cazzo Film und Muschi Movie vertritt. Die abgemahnten Kunden wurden von den Rechtsanwälten aufgefordert, eine Pauschale in Höhe von 790 Euro pro heruntergeladene Datei zu zahlen. Ansonsten drohe den Filesharern eine Schadensersatzklage mit einem Streitwert über 36.000 Euro.

Unternehmen in der Kritik

Im Visier der Öffentlichkeit stehen jetzt aber nicht nur die betroffenen Kunden, sondern auch der Telekommunikationsanbieter selbst. Telekom Austria soll Auskunft gegeben haben, welche Kunden zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adressen genutzt haben. In einer Stellungnahme beruft sich das Unternehmen auf seine gesetzliche Auskunftspflicht nach dem Urheberrechtsgesetz, auch ohne richterlichen Beschluss oder staatsanwaltlichen Auftrag Auskunft geben zu müssen.

Doch der Grenzbereich zwischen Urheberrecht und Datenschutz ist juristisch umstritten. Bis zur eindeutigen Klärung der Rechtslage hat das Unternehmen aber angekündigt, bis auf weiteres keine weiteren Daten von Filesharing-Nutzern weiterzugeben.
Michael Friedrichs
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Geschäftszahlen 2009 (2 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von unimatrix01 am 23.10.2008 um 22:24 Uhr
 Suche

Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
DSL Telefon
Der klassische Telefonanschluss ist out. Heute ist vielerorts bereits DSL verfügbar und macht das DSL Telefon möglich.
Eine Telefon Flatrate senkt die Kosten zudem erheblich.
Das DSL Angebot ist allerdings groß. Deshalb vorher Provider vergleichen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs