Dienstag, 14.10.2008 10:48

Zattoo: Eine Million deutsche Nutzer

aus dem Bereich Computer
Beim schweiz-amerikanischen WebTV-Startup Zattoo rappelt es ordentlich im Karton. Nachdem Mitte September laut schweizerischen Medienberichten nur knapp der finanzielle Kollaps vermieden werden konnte und Ende September unter anderem der für das Deutschland-Geschäft zuständige Manager Dominik Schmid seinen Hut nahm, gibt es nun ein wenig erfreulichere Nachrichten: einen neuen Nutzerrekord.

Anzeige
Immer mehr Nutzer

Wie Zattoo am Dienstag in Zürich bekannt gab, konnten inzwischen mehr als eine Million Registrierungen für die beliebte WebTV-Software verzeichnet werden. Eigentlich hatten die Zattoo-Macher das Erreichen der Millionenschwelle erst für das Ende des laufenden Jahres geplant. Unter anderem die Vereinbarung mit ARD und ZDF, alle öffentlich rechtlichen Programme über das kleine Programm streamen zu dürfen, hat aber offensichtlich zu einem wahren Ansturm geführt.

Doch eine Million Registrierungen bedeuten noch lange nicht, dass alle Nutzer den Zattoo-Player auch wirklich regelmäßig starten. Das gesteht man auch bei Zattoo selber ein. Derzeit verzeichne Zattoo im Monat rund 350.000 aktiver Anwender, die den Dienst fast 6,5 Stunden monatlich nutzen.

Zur Finanzierung wird bei einem Kanalwechsel Werbung eingeblendet. Beim Start ist es Werbetreibenden seit Neuestem möglich, Videos zu schalten. Einer der ersten Werbepartner ist hier der Automobilhersteller Nissan. Außerdem ist das Online-Reisebüro Expedia.de mit Banner-Schaltungen aktiv.

zattoo-nissan-werbung.jpg
Zattoo finanziert sich derzeit nur durch Werbung. Screenshot: onlinekosten.de

Neue Player-Funktionen in Arbeit

Hinter den Kulissen wird derweil an weiteren Verbesserungen der Software gearbeitet. Während über die aktuelle Player-Version 3.3.0 Beta bereits zahlreiche neue Radiosender wie Antenne Brandenburg, NDR 90,3 oder WDR4 genutzt werden können, sollen bald High-Quality- und Premium-Sender folgen. Pay-TV-Sender also, die gegen eine monatliche Grundgebühr ein besseres Bild liefern. Nach wie vor sei man darüber hinaus auch zu Gesprächen mit den privaten Sendergruppen ProSiebenSat.1 und der RTL bereit, damit diese ihre Programme über Zattoo senden.
Hayo Lücke
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Whois
Suchen Sie eine eingängige Domain für ihre Website und die Wunschadresse scheint schon belegt?
Einfach mit Whois den Check machen und herausfinden, zu wem die URL und IP Adresse gehört. Auch die DENIC kann oft Auskunft geben.
Vielleicht ist ein Reseller beteiligt und verkauft preisgünstig.
Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs