Eine Digitalkamera, die angeblich Fotos des britischen Geheimdienstes von
El-Kaida-Verdächtigen enthielt, ist beim Internet-Auktionshaus
eBay verkauft worden. Die Polizei habe entsprechende Ermittlungen eingeleitet, teilte das Außenministerium am Dienstag in London mit.
Geheimes Bildmaterial
Wie die Zeitung "Sun" berichtete, habe ein 28-Jähriger die Kamera für 17 Pfund (umgerechnet rund 21 Euro) ersteigert. Als er seine Urlaubsfotos herunterladen wollte, sei er auf die brisanten Bilder unter anderem von Verdächtigen des Terrornetzwerks El Kaida und von Fingerabdrücken gestoßen. Auch Namen habe er lesen können, schreibt die Zeitung. Auf den Bildern sollten zudem Raketen- Abschussrampen und Fluggeschosse zu sehen sein. Das Ministerium wollte Angaben, wonach ein Agent des Auslandsgeheimdienstes MI6 die Kamera verkauft hatte, nicht bestätigen.
Datenpannen sind fast schon an der Tagesordnung
In Großbritannien sorgen
Datenpannen immer wieder für Aufregung. Im Sommer hatte ein Regierungsbeamter streng geheime Dokumente über El Kaida in einem Zug liegen gelassen. Zudem tauchten immer wieder Behördencomputer bei eBay auf.
Michael Friedrichs