Freitag, 12.09.2008 09:01

Biegbare elektronische Zeitung vorgestellt

aus dem Bereich Computer
Eine elektronische Zeitung mit einem biegsamen Bildschirm hat ein britisches Unternehmen in San Diego vorgestellt. Das Gerät könne verschiedene Medientypen wie Zeitungen, elektronische Bücher (E-Books) und Magazine, aber auch Computer-Dokumente in Formaten wie .doc oder .pdf anzeigen, erklärte die Firma Plastic Logic Ltd. bei der Konferenz "Demo Fall 08".

Anzeige
Produktion erfolgt in Sachsen

Die Fertigung wird in rund einer Woche in der Nähe von Dresden beginnen. Der Verkauf startet nach bisherigen Aussagen im ersten Halbjahr 2009. Einen Prototypen hatte das Unternehmen bereits 2005 gezeigt.

Das noch namenlose Gerät hat eine Bildschirmdiagonale von 10,7 Zoll (27 Zentimeter) und ist damit größer als bisher verbreitete Lesegeräte wie das Kindle von Amazon mit 6 Zoll (15,2 Zentimeter). Nutzer können Inhalte per Kabel oder per Bluetooth-Funkverbindung aufspielen. Ein WLAN Empfänger ist derzeit nicht integriert, soll aber nach Informationen des US-Magazins "Wired" demnächst folgen.

Bekannte Technologie im Einsatz

Die Bedienung erfolgt über das berührungsempfindliche Display. Der Akku hält nach Angaben von Plastic Logic rund eine Woche. Für die Anzeige setzt das Unternehmen auf die E-Ink-Technologie, die auch in den Geräten von Amazon und Sony zum Einsatz kommt.

"Obwohl wir dieses Gerät für geschäftliche Dokumente geschaffen haben, fragen alle nach der elektronischen Zeitung", sagt Richard Archuleta, Vorstandschef von Plastic Logic.
Michael Posdziech / dpa
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Save the world (13 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von darky0815 am 14.09.2008 um 18:47 Uhr
 Suche

Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Mobiles Internet
Mobiles Internet via UMTS bietet schnellen Surfspaß für unterwegs.
Selbst ohne WLAN schnell mobil surfen oder Internet TV auf dem Handy genießen.
UMTS hält in jedem Speed Test problemlos mit.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs