Dienstag, 26.08.2008 11:16

Internet Explorer 8 bekommt Datenschutz-Features

aus dem Bereich Computer
Nach jeder Surf-Session im Internet bleiben Spuren zurück, wie zum Beispiel die Webseiten-Chronik, Cookies, Formular-Einträge und – versehentlich oder beabsichtigt – gespeicherte Passwörter. Auch die Art und Weise, wie der Anwender sich auf einer Seite bewegt, kann vom jeweiligen Betreiber eingesehen werden. Microsoft bereichert den kommenden Nachfolger des Internet Explorer 7 nun um ein paar neue Funktionen, mit denen der Nutzer mehr Kontrolle über seine Daten bekommen soll.

Anzeige
Privates Browsen

Wie im IEBlog zu lesen ist, wird der Internet Explorer 8 unter anderem mit der Funktion "InPrivate Browsing", zu deutsch "unerkanntes Browsen" ausgestattet sein. Wer auf diese Weise surft, muss nicht im Nachhinein seine privaten Daten löschen, da diese erst gar nicht gespeichert beziehungsweise am Ende automatisch gelöscht werden. Dies bietet sich vor allem bei der Nutzung von fremden PCs oder in Internetcafés an. Das manuelle, nachträgliche Löschen ist natürlich weiterhin möglich, wird jedoch verbessert: Künftig können erwünschte Cookies für die Lieblings-Websites beibehalten werden, indem diese zu den Favoriten hinzugefügt werden.

Blocken von Datensammlern

ie8-inprivate_kl.jpg
Surfen mit InPrivate
Zum vergrößern bitte anklicken.
Bild: IEBlog
"InPrivate Blocking" – beziehungsweise "Inkognito" in der deutschen Version – hingegen informiert über Websites, die den Verlauf überwachen können – zum Beispiel, wenn ein Anbieter mehrere Seiten betreibt und anhand von JavaScript-Elementen sehen kann, auf welchen der Nutzer bereits gesurft hat. Werden mehr als zehn solcher zusammenhängender Angebote besucht, blockt das Tool die Seiten ohne Zutun. Zusätzlich lassen sich die Inhalte mit dem neuen Browser auch selbständig abwehren oder freigeben und es können per Mausklick Informationen über den Anbieter eingeholt werden.

Neben weiteren Sicherheits-Funktionen wie einem verbesserten Schutz vor Phishing-Seiten habe Microsoft bei der neuen Browser- Version die Performance "dramatisch verbessert", sagte Daniel Melanchton von Microsoft am Mittwoch der dpa. Die Zeit für das Laden einzelner Websites sei deutlich verkürzt und das Navigieren zum Beispiel mit zusätzlichen Informationen oder der automatischen Vervollständigung von Sucheinträgen vereinfacht worden. Der Internet Explorer ist wachsender Konkurrenz vor allem durch den Open-Source-Browser Firefox und Apples Software Safari ausgesetzt.

Der Internet Explorer 8 Beta 2 soll in Kürze erscheinen und ist den Entwicklern zufolge schon "fast aus dem Ofen". Die endgültige Fassung Browsers kündigte Microsoft für "später in diesem Jahr" an.
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 InPrivate Blocking... (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von johnripper am 26.08.2008 um 15:35 Uhr
 Suche

Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs