Montag, 25.08.2008 15:16

Handy mit Notruftaste für Hör- und Sehgeschädigte

aus dem Bereich Mobilfunk
Mobiltelefone werden immer kleiner, obwohl immer mehr Technik und Funktionen in den Gehäusen Platz finden. Doch nicht jeder Handynutzer ist darüber glücklich. Insbesondere Menschen mit Hör- und Sehschwächen oder ältere Menschen haben häufig Probleme, die kleinen Tasten zu bedienen oder die Anzeige des Handydisplays zu entziffern. Eine Lösung will der Handyhersteller amplicom mit dem neuen Mobilfunkgerät PowerTel M 5000 anbieten.

Anzeige
Große Tasten, hohe Lautstärke

Das Telefon ist aufgrund großer Tasten und einem großen, beleuchteten Display mit gut sichtbarer Anzeige leicht zu bedienen. Hörgeschädigte können die Freisprecheinrichtung extra laut einstellen. Auch die Hörerlautstärke selbst lässt sich bis auf 23 Dezibel hochregeln. Die Ruftonlautstärke kann sogar bis zu 100 Dezibel erreichen, was etwa dem Lärm einer Motorkreissäge oder von Discomusik entspricht. Eine rote LED-Leuchte am Gerät zeigt zudem gut sichtbar eingehende Anrufe und den Betriebszustand an. Wie für ein Handy obligatorisch, verfügt auch das PowerTel M 5000 über einen Vibrationsalarm und ist zudem hörgerätekompatibel.

Notruftaste wählt Nummern selbsttätig und löst Alarm aus

PTM5000.jpg
Große Tasten erleichtern
die Bedienung. Bild: amplicom
Über drei separate Kurzwahltasten können zuvor gespeicherte Rufnummern direkt gewählt werden, ohne gesondert das Menü aufrufen zu müssen. Auf der Rückseite des Telefons befindet sich zusätzlich noch eine Notruftaste, die laut Hersteller verschiedene Aktionen auslösen kann. Nacheinander werden alle drei Nummern der unter den Kurzwahltasten gespeicherten Kontakte gewählt, um schnell eine Verbindung herzustellen. Gleichzeitig wird auch ein akustischer Alarm am Gerät selbst ausgelöst. Die nähere Umgebung des Handynutzers kann damit auf den Hilfebedürftigen aufmerksam gemacht werden. Die Notruftaste ist speziell gesichert, ein versehentliches Betätigen soll dadurch verhindert werden.

Das Handy für Menschen mit Seh- und Hörschwächen ist bis zu rund sieben Tagen betriebsbereit und lässt sich über eine Tisch-Ladeschale aufladen. Das Mobiltelefon PowerTel M 5000 von amplicom ist ab Mitte September zum Preis von 119 Euro im Handel erhältlich.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
ADSL Anschluss
Ein DSL Anschluss ist der Standardzugang der meisten Internetprovider.
Ob 1&1, der Billiganbieter congstar oder früher auch QSC oder freenet: Alle setzen auf die ADSL Technik.
Dazu gibt's verschiedene Flatrates. Neben einer Internet Flatrate ist bei vielen Angeboten oft auch eine Festnetz Flatrate inklusive.
DSL Speedtest
Schnelles DSL bestellt, aber es geht nur im Schneckentempo voran?
Mit dem Speedtest jetzt die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Mehr Speed bietet ein VDSL-Anschluss: Die Vodafone VDSL Verfügbarkeit kann hier ebenso geprüft werden, wie T-Home VDSL, Alice VDSL oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit.
Aktuelle DSL Angebote hier im Vergleich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs