Zum Auftakt der Spielemesse "
Games Convention" in Leipzig hat der Spiele-Hersteller
Ubisoft mit "Anno 1404" eine neue Fortsetzung der beliebten Aufbaustrategie-Reihe angekündigt. Das Spiel erscheint vorerst nur für den PC und soll im März nächsten Jahres bereits in den Regalen stehen.
Im Bann des Orients
Ubisoft knüpft mit "Anno 1404" an seine erfolgreichen
Vorgängertitel an. Weltweit verkaufte das Unternehmen über fünf Millionen Exemplare. Auch mit dem neuen Titel erhofft sich der Hersteller ein ähnlich großes Interesse. In der Fortsetzung wird der Spieler in die Welt des 15. Jahrhunderts entführt. Im Vergleich zu den Vorgängerspielen steht in "Anno 1404" mit dem Orient gleich zu Beginn auch eine zweite Kultur zur Verfügung. Hier lernen die Spieler neben exotischen Waren auch technologische Errungenschaften und landestypische Gebäude kennen. Auch Handel und Diplomatie zwischen den Kulturen ist jetzt möglich. So kann das dadurch erworbene Wissen genutzt werden, um seine eigene Zivilisation noch weiter auszubauen.
Von der kleinen Ortschaft bis zur Metropole
Ebenfalls neu ist, dass der Spieler seine wachsenden Ortschaften zu einer blühenden Metropole ausbauen kann. Für genügend Platz sorgen größere Inseln, eine Vielzahl neuer Zierobjekte und zahlreiche Monumente wie beispielsweise eine riesengroße Kathedrale, die den Städten des Spielers ein individuelles Aussehen verleihen. Überarbeitet wurde neben der Benutzeroberfläche auch das Kampagnen-System. Zusätzlich stehen dem Spieler ein voll modifizierbares freies Spiel und innovative Communityfeatures zur Verfügung.
Michael Friedrichs