Samstag, 16.08.2008 12:01

Lenovo: Handy mit Fingerabdruck-Scanner

aus dem Bereich Mobilfunk
Bei Notebooks – vor allem im Business-Bereich – sind Fingerabdruck-Scanner keine Seltenheit. Bei Handys hingegen schon. Dem steuert Lenovo nun entgegen und möchte mit dem P960 das erste kommerzielle Mobiltelefon mit einem entsprechendem Leser entwickelt haben.

Anzeige
Zeichnet Anrufe auf

Hierzu nutzt das Handy eine Technik des Herstellers Atrua, die zum Abbilden der Tapser, verglichen mit Scannern für PCs, wesentlich weniger Energie benötigen soll. Auch Arbeitsspeicher und Prozessor werden weniger stark beansprucht. Wirklich das erste Handy mit Fingerabdruck-Leser ist es nicht: Sagem und Porsche hatten bereits im vergangenen Jahr das P'9521 ins Rennen geschickt. Als Besonderheit bietet Lenovos P960 aber zudem eine spezielle Aufzeichnungsfunktion. So kann der Nutzer Rufnummern festlegen, für die die Telefonate dann automatisch mitgeschnitten werden. Diese Dateien, SMS, das Adressbuch und die Anruferliste lassen sich dank der Sicherheitstechnik mit dem Fingerabdruck vor einem Fremdzugriff schützen.

Übliche Funktionen

lenovo-p960-fingerabdruckleser.jpg
Fingerabdruck statt Passwort: das P960.
Bild: Lenovo
Ansonsten bietet das Dual-Band-Telefon wenig Überraschendes und sponsort eine 1,3-Megapixel-Kamera, einen MP3-Player sowie ein 2,8 Zoll großes Display, das 65.000 Farben darstellen kann. Übliche Funktionen wie ein Wecker, vorab gespeicherte Spiele, ein Terminplaner und ein Taschenrechner sind ebenfalls mit dabei. Einen Preis und einen Erscheinungstermin nannte Lenovo bislang nicht. Ebenso unklar ist, ob das 108 Gramm schwere Modell den Weg auf den deutschen Markt finden wird.
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Gibs schon seit 2004 (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von RunnY am 16.08.2008 um 12:36 Uhr
 Suche

Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
Internetzugang
Zahlreiche Provider haben günstige DSL Angebote. Inzwischen bieten einige von ihnen auch das schnelle VDSL an.
Jetzt die Vodafone VDSL Verfügbarkeit checken, nach T-Home VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit vor Ort prüfen.
Schnell anmelden und mit Highspeed im Internet surfen.
Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs