Einfach mal abschalten – das möchten deutsche Flugfahrgäste und wünschen es sich von Handybesitzern. 60 Prozent der Bevölkerung lehnen Handy-Nutzung in Flugzeugen ab, während sich 20 Prozent eine unbeschränkte Erlaubnis wünschen. 13 Prozent sind für das Telefonieren in abgetrennten Bereichen. Weitere sieben Prozent können sich mit begrenzter Erlaubnis wie SMS und mobiles Internet anfreunden.
Über den Wolken soll
die Ruhe grenzenlos sein
Technisch sei die Handy-Nutzung im Flugzeug möglich, wenn die Fluggesellschaft eine Basisstation an Bord der Maschine installiert, so der Bundesverband Informationswirtschaft und Telekommunikation (Bitkom). Die Station leitet die Gespräche der Fluggäste über eine Außenantenne und einen Satelliten weiter. Die Bord-Elektronik des Flugzeugs wird nicht gestört.
Reden ab 3.000 Metern
Die EU-Kommission hat im April die technischen Vorgaben dafür
beschlossen. Bedingung ist eine Mindestflughöhe von 3.000 Metern und eine entsprechende Ausstattung des Flugzeuges. Und selbst dann darf das Handy erst auf Funk gehen, wenn die Besatzung es erlaubt hat. Während Start und Landung ist mobiles Telefonieren weiterhin tabu.
Dorothee Monreal