Montag, 14.07.2008 14:50

Ebay verbietet Handel mit Hunde- und Katzenfellen

aus dem Bereich Sonstiges
Unglaublich aber wahr: Wer bis vor Kurzem auf der Handelsplattform eBay die Suchbegriffe "Hunde-" oder "Katzenfell" eingab, erzielte tatsächlich Treffer. Bisher war es für Verkäufer möglich, ungestört Auktionen für Pelze, Kleidungsstücke mit Pelzbesatz, Pelzdecken, Echtfellspielzeuge und Schlüsselanhänger zu starten, die aus den Fellen der beiden beliebtesten Haustiere der Deutschen hergestellt wurden. Nun hat das weltgrößte Auktionshaus die Reißleine gezogen.

Anzeige
Qualen für die Tiere

Hintergrund des Sinneswandels ist ein neues EU-Gesetz zum Verbot des Handels mit Hunde- und Katzenfellen. Am 31. Dezember soll es offiziell in Kraft treten, wie eBay am Montag mitteilte, soll es auf den hauseigenen Marktplätzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz jedoch schon am kommenden Dienstag Verwendung finden. Demnach wird das Anbieten sämtlicher Produkte, die aus Hunde- oder Katzenfell hergestellt werden können, untersagt sein. Ebay begründet den Entschluss damit, dass die Tiere zwar nicht zu den geschützten Arten gehören, Hunde und Katzen aber oftmals auf eine tierquälerische Weise getötet werden, um an ein möglichst unbeschädigtes Fell zu gelangen. Zudem sollen Mitglieder vor dem Kauf von Pelzprodukten geschützt werden, die nicht als Haustierpelz deklariert werden.

Nachahmer erwünscht

Die internationale Tierschutzorganisation "Internationaler Tierschutz-Fonds" begrüßte die Einführung des Verbotes: "Diese Unterstützung ist sehr wertvoll", sagte Peter Pueschel, Leiter der IFAW Wildtierkampagne. "Produkte, für die Tiere gequält wurden, dürfen nicht gehandelt werden. eBay hat in Deutschland und in anderen EU-Ländern einen wichtigen Schritt unternommen. Wir hoffen, dass er weltweit Nachahmer findet und solche Produkte aus dem Handel genommen werden."

In Kürze soll der von eBay veröffentlichte Grundsatz zum Handel mit Tieren, Tierartikeln und geschützten Pflanzen entsprechend überarbeitet werden.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Ich bin sprachlos (2 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von trinity am 15.07.2008 um 14:49 Uhr
 weiter so, Ebay.. (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Tuborger am 14.07.2008 um 15:31 Uhr
 Suche

Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs