Mit dem
neuen Tarifmodell, das
1&1 zum Anfang des Monats eingeführt hat, hat der Breitbandanbieter gleichzeitig auch den Start eines neuen Dienstes bekanntgegeben, mit dem sich vollautomatisch Daten online speichern lassen.
Spezielle Version von Norton 360
Mit dem 1&1 Online-Backup können Kunden bis zu 100 GB Daten im hauseigenen Hochleistungs-Rechenzentrum zwischenlagern. Der Vorteil des Remote-Backup genannten Verfahrens besteht darin, dass Bedrohungen wie Feuer oder Überschwemmungen – anders als in der Wohnung – der Sicherheitskopie nichts anhaben kann. Einmal hochgeladen, haben autorisierte Nutzer von jedem Internetrechner aus wie auf ein E-Mail-Postfach Zugriff auf die Dateien. Damit die Kunden ihre Backups nicht manuell starten müssen, beinhaltet das Paket eine "spezielle 1&1-Version" des Sicherheitspakets Norton 360: Auf diese Weise kann das Sicherungsprozedere vorprogrammiert werden, sodass vollautomatische Backups beispielsweise auf die Nacht verlagert werden können, sofern der Router permanent mit dem Internet verbunden ist.
Kunden sparen sechs Monate den Aufpreis
Das 1&1 Online-Backup ist zu allen DSL-Tarifen
hinzubuchbar und beinhaltet neben der Online-Festplatte und dem Norton 360 auch die bekannten Sicherheitsdienste wie ein Antivirenprogramm und eine Firewall. Der reguläre Preis liegt bei 4,99 Euro pro Monat – Neukunden können jedoch eine halbjährige Schnupperzeit in Anspruch nehmen, in der keine Kosten anfallen und die Option jederzeit kündbar ist. Bestandskunden können hingegen lediglich drei Monaten auf die Zahlung des fälligen Aufpreises verzichten.
André Vatter