Dienstag, 08.07.2008 15:51

Silverlight: Nutzt Microsoft fremde Technologie?

aus dem Bereich Sonstiges
Schon seit Längerem läuft Microsoft den Technologietrends hinterher: Da wäre Windows Vista, das vor 18 Monaten als Betriebssystemrevolution proklamiert wurde und nun auf Rechnern rund um den Erball ein Schattendasein führt. Da wäre die Suchmaschine live.com, die noch immer hinter Google und Yahoo den dritten Platz der am meisten genutzten Web-Indizes belegt - wobei eine Übernahme des Suchgeschäftes von Yahoo noch immer in weiter Ferne liegt. Auch bei Online-Kartendiensten hat Google mit Maps schon vor langer Zeit das Rennen gemacht. Die Microsoft-Alternative, Live Search Maps, lässt viele Nutzer hingegen kalt. Nun müsste es doch wenigstens bei der Eroberung des bewegten Internets klappen: Der "Flash-Killer" Silverlight sollte der breit etablierten Rich Media-Applikation von Adobe Konkurrenz machen, mit der sich Multimediainhalte wie Videos in Websites einbinden lassen. Doch auch hier stoßen die Redmonder auf arge Probleme.

Anzeige
Drei Patente verletzt?

Nach Angaben des US-Branchendienstes "Computerworld" könnte Microsoft einen herben Rückschlag in Sachen Silverlight erleben: Danach hat Gotuit, ein amerikanischer Entwickler von Video-Software, Klage beim Distriktgericht in San Francisco eingereicht: konkret geht es um den Vorwurf der Patentrechtsverletzung. Insgesamt hätte Microsoft ohne Erlaubnis drei Technologien von Gotuit übernommen, die mittels Metadaten-Tags dafür sorgen, dass Videos per Suche im Internet leichter auffindbar sind. "Microsoft hat in der Vergangenheit die Patente verletzt – und tut es heute noch", heißt es dazu in der Klageschrift. Als Folge wird der sofortige Verwendungsstopp von Silverlight als auch die Zahlung von Entschädigungen gefordert.

Web-Übertragung von Olympia in Gefahr

Gotuit ist kein kleiner Player im Rich Media-Geschäft; immerhin zählt das Unternehmen unter anderem den Fernsehsender FOX, das Musiklabel EMi und die Eishockeyliga NHL zum Kundenstamm. Sollte Gotuit vor Gericht Erfolg haben, steht Microsoft vor großen Problemen: In einer groß angelegten Kampagne hatte der damalige Chef Bill Gates die Übertragung der Olympischen Sommerspiele in Peking angekündigt. Auf der eigens dafür eingerichteten Seite www.nbcolympics.com will Microsoft die einzelnen Sportveranstaltungen auf Abruf anbieten – als zentrale Technik soll dabei Silverlight zum Einsatz kommen.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Trifft nicht den falschen (0 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Marc-Andre am 08.07.2008 um 16:35 Uhr
 Suche

DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
Handy ohne Vertrag
Zu einem neuen Prepaid-Tarif fehlt meist nur noch das dazu passende neue Prepaid Handy.
Ein Handy ohne Vertrag muss dabei keineswegs teuer sein.
Inzwischen bekommt man ein günstiges Klapphandy oder sogar ein Touchscreen Handy ohne zuviel ausgeben zu müssen.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs