Auch Acer steigt nun ins lukrative Geschäft mit den günstigen
Mini-Notebooks ein: Auf der Computex hat der Hersteller einen Laptop mit 8,9-Zoll-Display gezeigt. Das Gerät nennt sich Aspire one und wird je nach Ausführung mit dem Betriebssystem Windows XP Home oder Linpus Linux Lite ausgeliefert, das besonders schnell booten und herunterfahren soll.
Flashspeicher oder Festplatte
In dieser Variante sind außerdem verschiedene Programme vorinstalliert, die auch optisch nach Funktionen sortiert sind, und so dem Nutzer die Arbeit erleichtern sollen. Angetrieben wird der kleine Rechner von Intels Atom Prozessor – dem neuen
N270 mit 1,6 Gigahertz. Zur weiteren Ausstattung gehören 512 Megabyte Arbeitsspeicher sowie wahlweise acht GB Flashspeicher oder eine herkömmliche Festplatte mit 80 GB. Wie auch die übrigen Mini-Rechner ist Acers neuester Streich vor allem zum Surfen im Internet entwickelt worden und bringt dazu WLAN
802.11b/g und wahlweise
WiMAX oder
UMTS mit.
In vier verschiedenen Farben
Neue Konkurrenz für den Eee. Bild: Acer
Der LCD-Bildschirm verfügt über eine Auflösung von 1024x600 Pixel – wie
der neue Eee PC von Asus – und zudem über eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Auch eine 0,3-Megapixel-Webcam und ein Kartenleser befinden sich an Bord. Bei einem Gewicht von unter einem Kilogramm ist es nur 24x17 Zentimeter klein und soll je nach Akku bis zu drei oder sieben Stunden ohne Steckdose durchhalten. Zunächst wird das Gerät voraussichtlich ab Ende Juli in weiß und dunkelblau erhältlich sein, im Sommer sollen dann Modelle in braun und pink folgen. Die Preise beginnen bei 329 Euro.