Freitag, 30.05.2008 14:30

Mit Nano gegen Atom: Neue Prozessoren von VIA

aus dem Bereich Computer
Der taiwanische Hersteller VIA hat nun seine Prozessorfamilie namens "Nano" vorgestellt, die auf der x86-Architektur basiert und bislang unter dem Codenamen "Isaiah" bekannt war. Insgesamt sind fünf verschiedene Prozessoren erhältlich, zwei L-Varianten und drei stromsparende U-Modelle, die wie Intels Atom in kompakten Geräten Platz finden sollen.

Anzeige
Vierfache Leistung des C7

Im Vergleich zum Vorgänger – den VIA C7-Prozessoren, die derzeit in einigen Mini-Notebooks wie dem EasyNote XS eingebaut sind – sollen die Nano-Modelle bis zu vier Mal mehr Leistung bringen – bei ähnlichem Stromverbrauch. Der 64-bit-Prozessor wird in einem von Fujitsu entwickelten Verfahren im 65-Nanometer-Prozess gefertigt und in zwei verschiedenen Modellreihen ausgeliefert. Die Typen L2100 und L2200 mit 1,8 und 1,6 Gigahertz (GHz) Taktfrequenz sollen bei Mainstream-Desktops und mobilen Rechnern eingesetzt werden. Die Leistungsaufnahme liegt bei 25 beziehungsweise 17 Watt. Sparsamer sind die U-Modelle, die demnach für besonders kompakte Computer und Mini-Notebooks gedacht sind.

Erste Nano-Rechner im dritten Quartal

via-nano-cpu-chip.jpg
Der Nano mit 800-MHz-FSB. Bild: VIA
VIA bietet hier den U2300 mit 1,0 GHz und einem Stromverbrauch von fünf Watt an. Darüber hinaus wurden der U2500 und der U2400 mit 1,2 und 1,3 GHz angekündigt, mit einer Leistungsaufnahme von 6,8 beziehungsweise acht Watt. Die Nano-Prozessoren sollen ab sofort für die Hersteller von Computersystemen erhältlich sein. Mit ersten Notebooks und Desktops mit Nano-CPU rechnet VIA im dritten Quartal, Preise nannte das Unternehmen nicht.
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
Kabel
Ein Internet Anschluss über Kabel bei Anbietern wie Unitymedia, früher ish, oder Kabel Deutschland liegt voll im Trend.
Ob Internet Fernsehen oder nur surfen mit Highspeed: Vieles wird erst richtig mit Kabel Internet möglich.
Jetzt bestellen und den Sieger im Speedcheck testen. Einen Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs