Donnerstag, 08.05.2008 14:18

Anpfiff für Handy-TV kommt erst nach der EM

aus dem Bereich Mobilfunk
Die Fußballeuropameisterschaft 2008 im Juni rückt näher, doch den bundesweiten Start des Handy-TV rechtzeitig zur EM wird es wohl nicht geben. Dies wurde beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland am Mittwoch in Leipzig deutlich.

Anzeige
Start in einigen Städten

Das mobile Handy-Fernsehen im DVB-H Format kämpft in Deutschland noch mit Startschwierigkeiten. Nachdem das Unternehmen Mobile 3.0 erst mit einiger Verzögerung Anfang 2008 die Sendelizenz als Plattformbetreiber für das Handy-TV erhalten hatte, ist nun auch der anfangs angestrebte Start zur EM nicht mehr zu halten. Henrik Rinnert, Geschäftsführer der Mobiles Fernsehen Deutschland GmbH, die auch an Mobile 3.0 beteiligt ist, hält im Juni höchstens einen eingeschränkten Sendebetrieb in einigen Städten für möglich. "Es wird ein Softlaunch. Die Zeit für einen großen kommerziellen Start ist viel zu knapp", sagte Rinnert.

Marktakzeptanz ist entscheidend

Emil Kettering vom ZDF sieht derzeit Handlungsbedarf bei den Landesmedienanstalten. Diese müssten die benötigten DVB-H Frequenzen genehmigen. Kettering zeigte sich jedoch optimistisch, dass sich Handy-TV in den nächsten Jahren durchsetzen werde. Offen sei aber nach wie vor noch der Technologiestandard. Bisher können Handynutzer noch nicht viel mit dem Mini-Fernsehen auf dem Handy-Display anfangen. Manfred Neumann von SevenOne Intermedia sieht denn auch in der Marktakzeptanz die entscheidende Frage. Derzeit würden die Verbraucher durch die unterschiedlichen Standards DVB-T, DVB-H und UMTS eher verwirrt. "Der Fokus muss darauf liegen, dass sich die Endgeräte verkaufen. Wenn Nokia nicht mit an Bord ist, wird man keine große Reichweite finden", sagte er. Die Kunden müssten erst lernen was mobiles Fernsehen ist.

TV-Sendungen per Dailyme.tv am Handy schauen

Fernsehsendungen über das Handy können auch jetzt bereits angeschaut werden, wenngleich auch derzeit noch mit einem beschränkten Angebot und nicht als Live-Stream. Dailyme.tv bietet registrierten Mitgliedern kostenlos den mobilen Zugriff auf ausgewählte TV-Sendungen von den Sendern ProSieben, Sat.1, N24, MTV und podcast.de Diese Sendungen können mit einer gesonderten Software über eine WLAN-, HSDPA-, UMTS-, EDGE- oder GPRS-Verbindung auf das Handy geladen und auf der Speicherkarte des Mobiltelefons abgelegt werden.

Doch auch die Fernsehsender selbst werden aktiv. Die ARD hat bereits testweise eine Tagesschau-Sendung im 100-Sekunden-Format für das Handy-TV optimiert.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
DSL Speed
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen.
Wenn der Provider wieder zu viel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs