Mittwoch, 07.05.2008 11:07

Service Pack 3 für Windows XP offiziell verfügbar

aus dem Bereich Computer
Microsoft hat mit einwöchiger Verspätung den offiziellen Startschuss für die Verfügbarkeit des Service Pack 3 für Windows XP gegeben. Ursprünglich war die Veröffentlichung bereits für den 29. April geplant, wegen Kompatiblitätsproblemen aber verschoben worden.

Anzeige
Kompatibilitätsprobleme

Das Service Pack 3 hatte im Zusammenspiel mit dem Dynamics Retail Management System (RMS), dass vor allem von Geschäftskunden genutzt wird, Probleme verursacht. Microsoft hatte daraufhin die Entwickler noch einmal zum Nachsitzen geschickt bis dieses Kompatibilitätsproblem beseitigt ist. Unklar ist, ob dieser Fix fertig ist. Microsoft hatte aber zuvor erklärt über einen vorgeschalteten Filter betroffene Systeme von einem Update des Service Packs auszuschließen.

Einzelrechner per Update-Funktion aktualisieren

Nun steht das Service Pack 3 sowohl als deutschsprachiges ISO-Image oder für das Update von mehreren Computern in einem Netzwerk als ausführbare Datei zur Verfügung. Das Service Pack 3 ist zwischen 313 und 376 Megabyte groß. Für die Aktualisierung eines Einzelrechners empfiehlt Microsoft die Benutzung der Windows Update Funktion. Durch Nutzung der Update Funktion soll der Download auch geringer ausfallen, da nur Daten für die jeweils installierte XP Version aktualisiert werden. Auch über die automatische Update-Funktion scheint das Service Pack mittlerweile erhältlich zu sein. Ursprünglich war dafür der 10. Juni als Termin angegeben worden.

Das Service Pack 3 beinhaltet neben aktuellen Patches und Updates auch einige Zusätze, die bisher bereits als separate Downloads erhältlich waren. Die Produktaktivierung von Microsoft XP wurde überarbeitet, die "Network Access Protection" (NAP) von Windows Vista nun auch in XP integriert. WLAN-Verschlüsselung per WPA2 wird nun direkt unterstützt. Verbessert wurde vor allem die Sicherheit des Vista-Vorgängers.

Hinweise für Nutzung des Internet Explorers

Der Internet Explorer 7 ist nicht in dem Service Pack enthalten, stattdessen enthält das Paket eine erneuerte Version des Internet Explorer 6. Den Internet Explorer 7 gibt es weiterhin nur als separaten Download. Entwickler des Internet Explorer hatten vor einigen Tagen noch vor Problemen mit dem Service Pack 3 gewarnt. Wie onlinekosten.de bereits berichtete, seien davon die Version 7 und die Betaversion des Internet Explorer 8 betroffen. Der Internet Explorer 7 lässt sich nach Installation des Service Pack 3 nicht mehr deinstallieren. Darauf weist Microsoft auch in den Release Notes zum Service Pack 3 hin.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Windows Update Funktion (3 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von thomaspen am 07.05.2008 um 18:11 Uhr
 Suche

Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
ADSL Anschluss
Ein DSL Anschluss ist der Standardzugang der meisten Internetprovider.
Ob 1&1, der Billiganbieter congstar oder früher auch QSC oder freenet: Alle setzen auf die ADSL Technik.
Dazu gibt's verschiedene Flatrates. Neben einer Internet Flatrate ist bei vielen Angeboten oft auch eine Festnetz Flatrate inklusive.
Provider Wechsel
DSL Speed Test gemacht und nun unzufrieden mit der DSL Leistung?
Jetzt Kosten für den DSL Anschluss senken und neuen Telefonanbieter suchen.
Günstige Angebote der wichtigsten Internet Provider auch inklusive DSL Modem in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs