Montag, 05.05.2008 14:38

Telekom: Einigung mit Regierung über OTE-Kauf

aus den Bereichen Breitband, Mobilfunk
Die Deutsche Telekom steht Presseberichten zufolge kurz vor der Einigung mit der griechischen Regierung über den Einstieg beim Telekommunikationsanbieter Hellenic Telecom (OTE). Ein Vertrag werde noch in dieser Woche unterzeichnet, berichteten griechische Zeitungen am Montag.

Anzeige
26 Euro pro Aktie

Letzter Streitpunkt ist nach Angaben von Finanzminister Giorgos Alogoskoufis der Verkaufspreis eines Drei-Prozent-Anteils an OTE im Besitz des Staates. Die Telekom hatte im März für rund 2,5 Milliarden Euro einen Anteil von 20 Prozent an der OTE gekauft. Der griechische Staat, mit derzeit 28 Prozent Großaktionär, muss der Beteiligung zustimmen. Die beiden Großaktionäre hatten vereinbart, dass die Telekom weitere OTE-Anteile in Höhe von drei Prozent vom Staat und von zwei Prozent auf dem Markt erwirbt. Für die ersten Anteile hatte die Telekom dem Investor Marfin Investment Group (MIG) 26 Euro pro OTE-Aktie gezahlt. Der griechische Staat möchte für seine Aktien nun einen höheren Preis, insgesamt 400 bis 500 Millionen Euro. Einig sind sich Athen und die Telekom den Presseberichten zufolge über die künftige Führung der OTE: Danach soll der Vorstandschef von der griechischen Seite bestimmt werden, der Geschäftsführer von der deutschen.

Expansionskurs wird fortgesetzt

Mit dem Einstieg bei der OTE setzt die Telekom ihre weltweite Einkaufstour insbesondere auf dem Mobilfunkmarkt fort. Der Konzern hat im vergangenen Jahr bereits den niederländischen Mobilfunkanbieter Orange sowie den US-Mobilfunkanbieter SunCom Wireless übernommen. Damit will die Deutsche Telekom die Abhängigkeit vom hart umkämpften deutschen Markt vermindern. Dort ist das Unternehmen vor allem wegen der anhaltenden Abwanderung von Festnetz-Kunden in den vergangenen Jahren in Schwierigkeiten geraten.
Michael Friedrichs / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
Mobilfunk Provider
Neben den vier großen Netzbetreibern gibt es zahlreiche Mobilfunk Discounter Angebote - auch Billigmarken der Provider wie beispielsweise Simyo von E-Plus. Den Überblick zu behalten wird immer schwerer.
Dafür haben einige der Anbieter zusätzlich günstige Handys ohne Vertrag, vom Klapphandy bis hin zum Touchscreen Handy, im Angebot.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs