Lange wurde gerungen, lange wurde verhandelt, jetzt ist der Übernahmepoker entschieden: die in Büdelsdorf beheimatete freenet AG wird die Stuttgarter debitel Group übernehmen. Das wurde am späten Sonntagabend offiziell bekannt gegeben. Damit schreitet die Konsolidierung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt voran und es entsteht der hinter T-Mobile und Vodafone gemessen an der Kundenzahl drittgrößte Mobilfunk-Provider - mit knapp 19 Millionen Teilnehmern.
Übernahme für 1,63 Milliarden Euro
Die freenet AG wird neben debitel auch die Talkline GmbH samt Billigmarke callmobile und die Shopkette _dug telecom kaufen. Freenet übernimmt nicht nur Schulden in Höhe von 1,14 Milliarden Euro, sondern gewährt dem bisherigen debitel-Eigentümer Permira Fonds auch knapp 25 Prozent der Aktienanteile des neuen Mobilfunk-Giganten und ein langfristiges verzinsliches Verkäuferdarlehen in Höhe von 132,5 Millionen Euro.
Um die Übernahme abzuschließen, muss das Bundeskartellamt noch zustimmen. Außerdem müssen die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber zustimmen, da freenet kein eigenes Mobilfunk-Netz betreibt, sondern für die Gesprächsabwicklung auf die Netzinfrastruktur von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 zugreift. Der endgültige Vollzug wird innerhalb der nächsten Monate erwartet.