Montag, 28.04.2008 09:25

Happy Birthday WWW: das Internet für alle wird 15

aus dem Bereich Sonstiges
Der Geburtstagskuchen kann gebacken werden: Die Feier startet am Mittwoch, 30. April. Im Jahr 1993, vor 15 Jahren, wurde an diesem Tag das heute nahezu unendlich erscheinende weltweite Internet für die Nutzung durch die Allgemeinheit freigegeben. Die Nutzerzahlen haben sich seitdem rasant entwickelt.

Anzeige
Wiege des WWW steht in Genf

Entwickelt wurde das World Wide Web (WWW) von Tim-Berners Lee 1989 als Projekt am Europäischen Kernforschungszentrum CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire). Die weltweit erste Internetseite war info.cern.ch, die Homepage des CERN. Ein Jahr später erblickte der erste Internetbrowser das Licht der Welt, 1993 machte Mosaic, der Vorläufer des Netscape-Browsers das Netz dann populär.

War das Internet in seinen Anfangszeiten nur dem Militär und Mitarbeitern der Universitäten vorbehalten, so ist die Nutzung via WWW im Jahr 2008 aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. "Keine andere neue Technologie hat sich so schnell zu einem Massenphänomen entwickelt", sagt August-Wilhelm Scheer, Präsident des Hightech-Verbandes BITKOM anlässlich des Jubiläums.

Weltweit rund 1,3 Milliarden Surfer

Weltweit surfen rund 1,3 Milliarden Nutzer meistens über das WWW im Netz. Die Deutschen zeigen ebenfalls wachsende Begeisterung für das inzwischen multimediale Mitmachnetz. 52 Millionen Bundesbürger tummeln sich inzwischen online, dies entspricht rund 63 Prozent der Bevölkerung. Aktiv sind die Deutschen auch bei der Gestaltung von Homepages: Zwölf Millionen de.-Domains sind derzeit bei der Domainvergabe-Organisation Denic registriert. "Erst das WWW hat viele populäre Internet-Anwendungen wie Online-Shopping und soziale Netzwerke möglich gemacht" so Scheer. 41 Prozent der Deutschen bestellen mittlerweile Produkte über das Web, 20 Prozent lesen Nachrichten im Netz. Das interaktive Web 2.0 ermöglicht die Kontaktpflege und bietet jedem ein Forum für eigene Inhalte.
Internetnutzer-weltweit-kl.jpg
Das World Wide Web wird 15.
Zum Vergrößern anklicken. Grafik: BITKOM
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Oh war Ich spät dran ! (1 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Shokwing am 29.04.2008 um 00:05 Uhr
 Suche

DSL Speedmessung
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen. Wenn der Provider wieder zuviel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Bei vielen Anbietern gibt es auch Internet Telefonie dazu. Wir haben die besten DSL Tarife im Vergleich.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs