Montag, 21.04.2008 08:01

Lack und Leder: Asus Design-Notebook im Test

aus dem Bereich Computer
Mit dem neuen U6S hat der Hersteller aus Taiwan ein knapp 1,5 Kilogramm leichtes Stückchen Luxus im Programm. Das Subnotebook im edlen Gewand besticht durch ein auffälliges Design, kompakte Maße und aktuelle Hardware. Erweist sich die Schönheit als passende Business-Begleitung? Die Redaktion von onlinekosten.de hat das U6S im knappen Leder-Dress getestet.

Anzeige
Echtes Leder

Beim Design hat sich der Hersteller besonders viel Mühe gegeben: Mit dem glänzenden Äußeren und den besonderen Materialien soll der Rechner mit Windows Vista Business vor allem luxusorientierte Geschäftsleute ansprechen. Das Gehäuse besteht aus Karbon und ist in eine Edelstahl-Kante eingefasst. Der Display-Deckel aus einer Magnesium-Aluminium Legierung strahlt im schwarzen Klavierlack-Design. Dies sieht edel aus, zieht aber natürlich nicht nur Blicke, sondern auch Fingerabdrücke magisch an. Der nächste optische Leckerbissen zeigt sich nach dem Öffnen: Die Handauflage unter der silberfarbenen Tastatur ist mit braunem Rindsleder bezogen.

Doppelt hält besser: zwei Akkus

Asus-U6S.jpg
U6S: Außen glänzend, innen mit Lederausstattung.
Bild: Asus
Um das hübsche Gerät, dessen Deckel sich bei Druck leicht durchbiegt, auch sicher zu transportieren, hat Asus gleich zwei Taschen spendiert: eine stilvolle Wildleder-Hülle und eine Schultertasche, die genügend Platz für weiteres Zubehör bietet. Auch beim Akku sieht der Besitzer doppelt: Neben einem 3-Zellen-Exemplar befindet sich noch ein 6-Zellen-Akku in der Verpackung. Praktisch, so hat der Nutzer immer einen Stromspender als Ersatz im Gepäck. Die kleine Version trägt, wie die Handballenauflage, einen Lederanzug – allerdings in schwarz. Der größere Akku ist nicht ganz so hübsch und steht außerdem zwei Zentimeter über, was die Optik etwas stört. Ansonsten sind noch eine Bluetooth-Maus in Silber, ein Hardware-Handbuch und eine Kurzanleitung sowie ein TFT-Reinigungstuch dabei.

Oberhalb des Tastenfeldes hat Asus den Ein/Aus-Schalter, einen Button für die Energieverwaltung und einen Schnellstart-Knopf für die integrierte Webcam angebracht. Die bietet zwar nur eine Auflösung von 300 Pixel, für Schnappschüsse reicht dies jedoch aus.
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
Neues Handy?
Wer ein Handy ohne Vertrag sucht, kann inzwischen aus vielen aktuellen Modellen auswählen: Soll es ein Touchscreen Handy sein oder ein Klapphandy?
Auch viele Discounter bieten zu ihrer SIM-Karte ein Prepaid Handy zum günstigen Preis an.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs