Dienstag, 15.04.2008 10:16

Premiere wechselt das Verschlüsselungssystem

aus dem Bereich Sonstiges
Im Kampf gegen Schwarzseher setzt der Münchener Pay-TV-Sender Premiere künftig - wie im Februar von onlinekosten.de berichtet - auf ein neues Verschlüsselungssystem. Ab dem zweiten Quartal 2008 beginnt der Umstieg vom System Nagravision des Herstellers Nagrastar auf das weltweit führende System Videoguard von NDS.

Anzeige
Smart Cards werden getauscht

Mit Videoguard soll der Premierezugang über Satellit für Kunden in Deutschland und Österreich besser vor unberechtigten Schwarzsehern geschützt werden, die für den Premieregenuss gehackte Smart Cards einsetzen. Videoguard sichert weltweit bereits knapp 83 Millionen Empfangsgeräte. Per Download wird die neue Videoguard-Sicherheitssoftware auf die Receiver von Bestandskunden überspielt. Zusätzlich ist ein Austausch der Smart Cards notwendig. Neue Digitalreceiver werden nur noch mit Videoguard ausgestattet. Damit der Umstellungsprozess reibungslos verläuft, wird es vorübergehend einen Parallelbetrieb mit dem alten Verschlüsselungssystem Nagravision und der neuen Verschlüsselungstechnik geben.

"Eine stabile Sicherheitstechnologie ist unbedingt notwendig, um ein anhaltend hohes Wachstum unseres Abo-TV-Geschäfts sicherzustellen", begründet Hans Seger, Vorstand Programm und Technik bei Premiere, die Entscheidung. "Ein sicheres Verschlüsselungssystems ist die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Pay-TV-Geschäftsmodell. Wir haben uns für NDS VideoGuard entschieden, weil es als das sicherste Verschlüsselungssystem weltweit gilt", fügt Seger hinzu. Doch bisher ist noch jedes Verschlüsselungssystem früher oder später geknackt worden. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis Hacker einen Weg zur Umgehung des VideoGuard-Systems gefunden haben.

Prozess gegen NDS in den USA

Die zur News Corporation von Rupert Murdoch gehörende NDS muss sich derzeit pikanterweise gerichtlich einer Klage des amerikanischen Pay-TV-Anbieter Echostar und von Nagrastar stellen. In der Klage wird NDS die Beauftragung von Hackern vorgeworfen, um das Konkurrenzsystem Nagravision zu knacken. NDS soll in Israel dazu für Hacker ein eigenes, technisch hochgerüstetes Labor eingerichtet haben. Am 8. April hat der Prozess in den USA begonnen. Die NDS-Gruppe dementierte die erhobenen Vorwürfe entschieden.

In Deutschland konnte NDS durch die Gewinnung von Premiere bereits den vierten Vertragsabschluss mit großen Kunden verzeichnen. Im Januar hatte unter anderem bereits der Kabelnetzanbieter Kabel BW mit dem Umstieg auf das Verschlüsselungssystem von NDS begonnen.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Schwarzseher sind Schmarotzer und ********! (39 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Wintervogel am 13.05.2008 um 15:02 Uhr
 Also mal ganz ehrlich... (19 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von Jogi123 am 18.04.2008 um 22:13 Uhr
 Suche

Internetanschluss
DSL Internetzugang mit High Speed, Internet Flatrate und wahlweise auch Telefonflatrate gesucht?
Jetzt prüfen ob vor Ort Vodafone VDSL, 1&1 VDSL oder Angebote anderer DSL-Anbieter verfügbar sind!
Wir haben eine Übersicht zu allen Angeboten inklusive Tarifrechner.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
Mobiles Internet
Mobiles Internet via UMTS bietet schnellen Surfspaß für unterwegs.
Selbst ohne WLAN schnell mobil surfen oder Internet TV auf dem Handy genießen.
UMTS hält in jedem Speed Test problemlos mit.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs