Montag, 14.04.2008 14:09

Neue Test-Firmware: HD-Telefonie für die Fritz!Box

aus den Bereichen Breitband, VoIP
Auf der CeBIT wurde sie angekündigt - eine neue Betriebs-Software für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 von AVM, die dem Router-Multitalent die Telefonie der jüngsten Generation beibringt. Nun ist es endlich soweit: im FRITZ!Labor ist eine neue CAT-iq-taugliche Firmware aufgetaucht, die Nutzer ab sofort herunterladen können. Auch für Besitzer einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gibt es Neuigkeiten.

Anzeige
CAT-iq löst DECT ab

Bei CAT-iq (Cordless Advanced Technology - internet and quality) handelt es sich um einen DECT-Nachfolgestandard, an dessen eigentlicher Standardisierung Hersteller wie AVM und Siemens allerdings noch eifrig arbeiten. CAT-iq erlaubt höhere Bandbreiten für Schnurlostelefone, sodass E-Mails, RSS-Feeds und sogar Internetradio direkt an die Mobilteile weitergeleitet werden können. Mit der neu erschienenen Beta-Firmware mit der Versionsnummer 54.04.97-10754 wird das das Verfahren erstmals auf eine Fritz!Box übertragen. Neu eingeführt wurde die sogenannte "HD-Telefonie": Das Update beinhaltet die entsprechenden Sprachcodecs ebenso wie einen DECT-Monitor, der dem Nutzer anzeigt, ob das verwendete Handgerät HD-fähig ist oder nicht. Unabhängig davon lassen sich dank eines integrierten grafischen Equalizers die Klangfarbe des angeschlossenen Schnurlostelefons persönlich anpassen. Auf diese Weise können die Tiefen und Höhen frei nach Geschmack eingestellt werden.

AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270
Kann jetzt CAT-iq: die Fritz!Box Fon WLAN 7270.
Bild: AVM
Darüber hinaus hat AVM an dem Handling der Anrufliste für das Fritz!MT-C gefeilt: die Navigation und die Anwahl aus der Anrufliste müssten dem Unternehmen zufolge nun flüssiger laufen. Besitzer eines Telefons der Siemens Gigaset-Serie, das über ein mehrzeiliges Display verfügt, werden mit dem Firmware-Update zudem Komfortmerkmale wie die Anrufliste nutzen können. Dazu müssen nach der Installation sämtliche Handgeräte einmal ab- und dann erneut wieder angemeldet werden.

Verbessertes Download-Management für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Auch für experimentierfreudige Nutzer einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gibt es neue Nachrichten. Ab sofort steht die Firmware-Testversion 29.04.93-10770 zum Heimversuch bereit. Verbesserungen sind in erster Linie in der Performance von Internet-Downloads zu spüren, denn der Anwender erhält nun die Möglichkeit, vier Klassen von Netzwerkgeräten nach Bedarf zu priorisieren: wichtige Pakete einer höheren Klasse werden beim Versand gegenüber unwichtigeren Paketen strikt bevorzugt. Laut AVM sollen auf diese Weise Dienste wie IPTV, Online-Spielen und VoIP parallel zum Download großer Datenmengen – etwas aus Peer-to-Peer-Netzwerken - weiterhin optimal genutzt werden können.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
 Enttäuscht von AVM (5 Beiträge) 
    Zuletzt kommentiert von andre-ok am 15.04.2008 um 19:27 Uhr
 Suche

Internet TV
Mit Kabel oder VDSL per Internet TV aufregende Unterhaltungsangebote nach Hause holen.
Nicht nur mit 1und1 VDSL, T-Home VDSL oder Vodafone VDSL gibt es rückelfreies TV Programm.
Auch die Kabelnetzbetreiber haben gute Angebote.
DSL Speedmessung
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen. Wenn der Provider wieder zuviel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Bei vielen Anbietern gibt es auch Internet Telefonie dazu. Wir haben die besten DSL Tarife im Vergleich.
Server
Server gibt es für fast jede Aufgabe: Mailserver mit POP3 für E-Mails, SQL Server für Datenbanken oder FTP Server für den Dateitransfer.
Auch das Betriebssystem ist variabel - ob Windows Server oder Linux Server: Sie haben die Wahl.
Auf ihrem Dedicated Server bestimmen Sie als Administrator ganz allein.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs