Montag, 07.04.2008 13:41

Eee-PC bekommt Konkurrenz von Jisus und Jupiter

aus dem Bereich Computer
Der weltweite Erfolg des Eee-PC ist auch an der Konkurrenz nicht unbemerkt vorübergegangen. So gibt es etwa entsprechende Gegenentwürfe von Maxdata, Intel, Packard Bell, Gecube oder E-Lead. Nun treten in Kürze zwei weitere Anbieter auf den Markt, die vor allem über den Preis Käufer locken wollen. Das niederländische Unternehmen Van der Led will ab dem 25. Mai mit Jisus einen dem Eee-PC ähnelnden Billigrechner auf den europäischen Markt bringen. Die deutsche Fukato GmbH bringt ebenfalls im Mai das datacask jupiter 0817a Notebook für 279 Euro heraus.

Anzeige
Mit 8,9 Zoll Display für 299 Euro

Der Rechner von Van der Led mit dem christlichen Namen Jisus wird von einem in China hergestellten Longsoon-Prozessor mit einem Gigahertz angetrieben, der in Europa und den USA nahezu unbekannt ist. Als weitere Ausstattung soll Jisus laut Unternehmensangaben über einen LCD-Bildschirm mit 8,9 Zoll mit einer Auflösung von 800x480 Pixel verfügen. Trotz größerem Display entspricht die Auflösung damit der des Eee-PC mit sieben Zoll Bildschirm.

Jisus-kl.JPG
Jisus für 299 Euro. Zum Vergrößern anklicken.
Bild: Van der Led
Van der Led hat dem Jisus 512 Megabyte (MB) DDR2 RAM, vier Gigabyte (GB) Flash-Speicher, einen SM712 Grafik-Prozessor, einen VGA- und zwei USB-Ports spendiert. Jisus verfügt über WLAN nach dem 802.11b/g-Standard und über einen Realtek 8139 10/100Mbps Ethernet Controller. Stereo-Lautsprecher sind ebenfalls eingebaut. Als Betriebssystem soll Ubuntu dienen, andere Linux-Systeme sollen auch möglich sein. Ein Windows-Betriebssystem soll jedoch nicht eingesetzt werden können, da der Prozessor nicht x-86 kompatibel sein soll. Für den Akku hat Van der Led eine Laufzeit von 4,5 Stunden angegeben. Ab dem 25. Mai soll das Jisus-Notebook in Europa erhältlich sein. Bereits jetzt kann es über den Online-Store von Van der Led vorbestellt werden.

Jupiter mit 20 GB-Festplatte für 279 Euro

Von dem deutschen Anbieter Fukato wird das datacask jupiter 0817a Notebook vermarktet. Damit will Fukato, bisher bekannt für den Handel mit externen Festplatten und TFTs, in den boomenden Notebookmarkt einsteigen. Das jupiter 0817a verfügt über einen acht Zoll TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 800x480 Pixel und bringt es auf ein Gewicht von 1,1 kg. Verbaut wurden eine 20 GB Festplatte, 512 MB RAM und ein Kartenleser. Jupiter verfügt über integrierte Stereo-Lautsprecher und einen WLAN-Empfänger. Als Betriebssystem dient ein Linux-System. Angaben zur Tauglichkeit für Windows machte Fukato nicht. Die Akkulaufzeit soll für rund drei Stunden reichen.


Ab Mai wird das Notebook im Fachhandel zum Preis von 279 Euro angeboten. Die Garantie beträgt drei Jahre.
Jupiter0817a-kl.jpg
Datacask jupiter 0817a. Zum Vergrößern anklicken.
Bild: Fukato
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Anschluss
Ist die Verfügbarkeit von DSL gegeben, beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter.
Der DSL Flatrate Vergleich zeigt die besten Tarife in der Übersicht.
Aber Vorsicht: Nicht jeder DSL Anschluss bringt Highspeed Internet. Der DSL Speed Check beweist es schnell, wenn das Internet Kabel lahmt.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs