Donnerstag, 03.04.2008 11:01

Wichtige Updates für QuickTime und iTunes

aus dem Bereich Computer
Mit gleich elf geschlossenen Sicherheitslücken hat sich dieses Update für Apple richtig gelohnt. Betroffen ist der QuickTime-Player ab der Version 7.0 und zwar unabhängig vom Betriebssystem. Und da die Entwickler schon einmal am Werk waren, haben sie gleich auch im Musik- und Film-Shop iTunes für mehr Sicherheit gesorgt. Beide Neuauflagen stehen ab sofort im Download-Portal des Unternehmens zur Verfügung.

Anzeige
Trojaner hatten Einlass

Die QuickTime-Lecks waren als kritisch einzustufen. So konnten Java-Applets bei einem Website-Besuch über das Programm unbemerkt und mit erhöhten Zugriffsrechten ausgeführt werden. Nicht wenige Fehler gaben in Mediendateien versteckten Trojanern Einlass in das System. So konnte allein durch das Öffnen eines manipulierten Filmes eine externe Internetadresse geöffnet werden, an anderer Stelle sorgten eingeschleuste Schadcodes zu einem Pufferüberlauf, der das Programm zum Absturz brachte. Apple rät dringend allen Nutzern dazu, auf die neue rund 22 Megabyte (MB) große Version QuickTime 7.4.5 umzusteigen.

Neues iTunes-Update

Gestern hat Apple angekündigt, auch in Deutschland Serien über seine iTunes-Plattform zum Verkauf anzubieten. Pünktlich zur Umstellung wurde das Programm selbst Gegenstand einer Generalüberholung. Nach Angaben der Entwickler zeichnet sich iTunes in der neuen Version 7.6.2 durch erhöhte Stabilität und bessere Leistung aus, die vor allem für das Abspielen von Filmen benötigt werden. Nutzer können das Update per Download der 45 MB großen Installationsdatei oder über die automatische Update-Funktion vornehmen.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Speed
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen.
Wenn der Provider wieder zu viel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
VDSL Angebote
Mit 50 Mbit/s im Internet surfen - VDSL macht es möglich. In immer mehr Regionen ist der schnelle DSL Anschluss verfügbar.
Neben T-Home VDSL kann inzwischen auch Vodafone VDSL sowie 1&1 VDSL und Alice VDSL bestellt werden.
Webhosting
Sie kennen sich im Webhosting bisher überhaupt nicht aus? Sie können mit Whois und DNS Server nichts anfangen?
Sie wissen nicht, was eine Firewall oder ein Cluster bewirkt? Und Sie haben auch noch nie von Small Business Server oder Switch gehört?
Dann einfach unsere Hintergrundseiten zum Thema nutzen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe - kurz und verständlich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs