Zu guter Letzt spielen natürlich auch die Kosten eine Rolle. Zwischen
1,99 Euro und 3,99 Euro kostet das Mieten eines Films für 24 Stunden. Jeden Mittwoch veranstaltet der VOD-Anbieter einen Kinotag: Dann werden drei Top-Filme für die Hälfte des Preises angeboten. Einzelne Serienfolgen und Kurzfilme sind für
99 Cent zu haben, Dokumentation kosten zwischen
1,99 Euro und 2,99 Euro. T-Home DSL-Kunden haben zudem die Möglichkeit, ein Abo für die Genres Dokumentation und Kinder abzuschließen. Für je
4,99 Euro monatlich bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr kann der Nutzer dann aus einem eingeschränktem Kontingent frei wählen. Demnächst soll das Angebot auch für Filme verfügbar sein.
Fazit
Kleinere Abstriche bei der Qualität müssen zur Zeit aufgrund der begrenzten Leitungskapazitäten in Kauf genommen werden. Ansonsten gibt es technisch, bis auf die mangelnde Firefox-Kompatibilität, an Videoload nichts auszusetzen. Die Verbindungen waren stabil und ermöglichten rasante Downloads. Wirklich löblich ist die Idee, auch HD-Inhalte anzubieten. Die Aktualität der Filmauswahl lässt allerdings noch sehr zu wünschen übrig. Mit diesem Problem kämpfen aber zur Zeit noch alle VOD-Anbieter, ganz nach dem Schema: keine Kunden, keine Filme – keine Filme, keine Kunden. Auch die Angst vor Raubkopierern spielt mit Sicherheit eine Rolle. Preislich gesehen sind die guten alten Videotheken deutlich günstiger als Videoload und andere VOD-Dienste, als Trostpflaster dafür spart man sich aber Zeit und den Weg zum Verleiher. Trotzdem fallen die Preise mit bis zu vier Euro für 24 Stunden zu hoch aus.
Mit wachsender Akzeptanz von VOD bleibt zu hoffen, dass die Onlineverleiher ihr Angebot Stück für Stück den Videotheken angleichen. Interessierte sollten durchaus einen Blick riskieren – das ein oder andere persönlich Film- oder Serien-Highlight findet sich bestimmt.
| Name: |
Videoload |
| Anbieter: |
Telekom |
| Internet: |
www.videoload.de |
| Preis: |
Filme 1,99 – 3,99 Euro / Serien 0,99 Euro |
| Pro & Contra
|
Filme bequem von zu Hause ausleihen
Keine vergriffenen Filme
Keine Überziehungsgebühren
Download möglich
|
Teurer als die Videothek
Angebot nicht aktuell
Filme nicht langfristig verfügbar
|
| Bewertung: |
| Auswahl (40%): |
ausreichend |
| Technische Qualität (40%): |
gut |
| Benutzerfreundlichkeit (20%): |
gut |
| Gesamt: |
befriedigend (2,8) |
| Preis-Leistung: |
befriedigend |
Marcel Petritz