Sonntag, 06.04.2008 09:31

Wachsende Internet-Kriminalität alarmiert Experten

aus dem Bereich Sonstiges
Experten aus zahlreichen Ländern haben sich alarmiert über die rapide steigende Internet-Kriminalität geäußert. Das Ausspähen von geheimen Bankdaten (Phishing) und die Sabotage von Computern durch sogenannte Botnets nähmen auf Besorgnis erregende Weise zu, sagte Nicola di Leone von Europol am Dienstag in Straßburg bei einer Tagung über Cyber-Kriminalität im Europarat. Kriminelle verschafften sich so Zugang etwa zu Bankkonten oder vertraulichen Informationen von Unternehmen. Außerdem nutzten Terroristen zunehmend das Wissen von Spezialisten, um über das Internet ihre Propaganda zu verbreiten.

Anzeige
Einen Schritt voraus

"Die Kriminellen sind uns fast immer einen Schritt voraus", betonte Wolfgang Schreiber, Leiter einer Arbeitsgruppe über Internet-Kriminalität beim Bundeskriminalamt (BKA). Sie beherrschten die neuesten Technologien und nutzten jede Lücke für ihre Aktivitäten. Angesichts dieses Trends müssten die Fahnder aktiver werden. Das BKA bemühe sich daher verstärkt um eine Zusammenarbeit mit der Industrie und privaten Anbietern.

Übereinstimmend sprachen sich die Redner für eine bessere internationale Kooperation aus. Nötig sei ein "globale Lösung", kein Land könne allein gegen die Cyber-Kriminalität ankämpfen, sagte Laurent Masson, der bei Microsoft für Internet-Sicherheit zuständig ist. Bei der bis Mittwoch dauernden Tagung wollen die Experten eine Reihe von konkreten Empfehlungen für Internet-Anbieter, Strafverfolgungsbehörden und die Industrie erarbeiten.

Zusammenarbeit von 22 Ländern

Die Empfehlungen sind als Ergänzung zur Konvention gegen Internet-Kriminalität des Europarats gedacht. Dieses Abkommen ist derzeit das einzige internationale Instrument zur Bekämpfung krimineller Machenschaften mit Hilfe des Internets. Es wurde bisher von 22 Ländern ratifiziert, darunter von den USA und Japan. Deutschland hat das Abkommen unterzeichnet, die Ratifizierung aber noch nicht abgeschlossen. Das Übereinkommen verpflichtet die Vertragsstaaten, Computerbetrug, Datendiebstahl, Fälschung von Dokumenten via Internet und das Eindringen in ein geschütztes Computersystem zu bestrafen. Die Mitgliedstaaten müssen zudem jede Form von Kinderpornographie, aber auch die Verletzung von Urheberrechten im Internet strafrechtlich ahnden.
André Vatter / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
Prepaid Handy
Mit einem Prepaid-Tarif lässt sich bei voller Kostenkontrolle telefonieren. Allerdings benötigt man dann auch ein Handy ohne Vertrag.
Wer einen Discounter-Tarif bei Anbietern wie Fonic oder Simyo wählt, muss sich noch nach einem Prepaid Handy umsehen.
Verschiedene Modelle gibt es in unserer Handy Übersicht.
VDSL Verfügbarkeit
VDSL Neukunden profitieren von Startguthaben und kostenloser Hardware wie einem Router oder einem Mediacenter.
Jetzt die Telekom VDSL Verfügbarkeit an ihrem Ort prüfen, nach Vodafone VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit klären.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs