Gute Nachrichten für alle Geschäftsreisenden, die nicht nur in
ausgewählten deutschen ICE-Zügen mit WLAN-fähigen Endgeräten online gehen möchten, sondern gelegentlich auch in Zügen der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) unterwegs sind. Ab sofort ist es nach Angaben der Swisscom möglich, in 75 Intercity-Wagen der 1. Klasse drahtlos im Internet zu surfen und E-Mails abzurufen.
Bis zu 1 Mbit/s
Wie es heißt, sei in den Zügen eine maximale Downloadgeschwindigkeit auf ein Megabit pro Sekunde (Mbit/s) beschränkt. Die 75 bahnwagen wurden zu diesem Zweck mit WLAN-Basisstationen ausgestattet. Sie sind an das Mobilnetz der Swisscom angebunden und erlauben je nach verfügbarer Technologie (
EDGE,
UMTS,
HSDPA) verschieden schnelle Verbindungen.
Weiterer Ausbau denkbar
Auf der Strecke zwischen Bern und Zürich sei durchgehend ein HSDPA-Netz und damit die beste Verbindungsqualität verfügbar.

Von außen sind die WLAN-SBB-Wagen mit einem Notebook-Piktogramm versehen. In den Wagen werden Broschüren auf den Service hinweisen. Bei entsprechender Kundenresonanz ist in einer späteren
Phase auch eine Ausweitung des Service auf andere Strecken und
Züge vorstellbar.
Die Netzkennung (SSID) lautet "MOBILE", der Zugang ist unverschlüsselt. Somit kann sich jedes WLAN-fähige Gerät ohne vorgängige Konfiguration mit dem Dienst verbinden. Für Fragen wurde eine Hotline geschaltet, die kostenlos unter der Rufnummer 0800556464 zu erreichen ist.
Sechs Franken pro Stunde
Nutzer, die keine Swisscom-Kunden sind, haben die Möglichkeit, den WLAN-Zugang per Kreditkarte zu bezahlen. Ein Zugangscode für 60 Minuten Nutzung kostet sechs Franken (circa 3,80 Euro). Die Zeit läuft ab dem ersten Login. Swisscom-Kunden mit einem Natel-Vertrag müssen pro Stunde bei Abrechnung in 15-Minuten-Schritten vier Euro bezahlen.
DSL-Kunden von Swisscom bekommen darüber hinaus zwischen April und September monatlich eine Gratis-Stunde für das öffentliche Surfen an Swisscom-Hotspots. Die kostenlose WLAN-Stunde ist auch in den SBB-Zügen nutzbar.