Mittwoch, 26.03.2008 10:07

Schnell installieren: Mozilla bringt Firefox-Update

aus dem Bereich Computer
Seit dem letzten Update sind gerade einmal anderthalb Monate vergangen, doch das Feedback einiger Nutzer hat die Browser-Schmiede Mozilla zu einer weiteren Neuauflage des Firefox veranlasst. Die neue Version behebt zwei kritische, zwei hohe und zwei minder gefährliche Sicherheitslücken.

Anzeige
Phishing-Angriffe vereitelt

Laut Mozilla konnten unter anderem Speicherfehler der Browser-Enginge "mit einiger Anstrengung" dazu genutzt werden, Schadcode auf die betreffenden Systeme einzuspielen. In der neuen Version 2.0.0.13 sei dieses Problem behoben worden. Auf ein weiteres Leck hatte ein privater Nutzer die Programmierer aufmerksam gemacht: Er zeigte, dass es bisher möglich war, per Hintergrund-Tab ein rahmenloses XUL-Pop-Up-Fenster zu öffnen, das den eigentlichen Inhalt der Seite verdeckt und sich somit ideal für Phishing-Angriffe eignete. Auch diese Lücke sei in der neuen Version geschlossen worden.

Anonymitätskiller SSL

Darüber hinaus hätten Inhalte, die per jar:-Protokoll ausgeliefert werden, Java dazu nutzen können, nach Wunsch Ports auf dem System des Nutzers anzusprechen. Andere Sicherheitsprobleme betrafen allein die Javascript-Anwendung, die es bisher Angreifern erlaubte, Webseiten unter Aushebelung der Rechtekontrolle anzuzeigen. Die letzte gestopfte Lücke betrifft die SSL-Client-Authentifizierung, die bei einer Standardeinstellung die privaten Daten wie Namen und E-Mail-Adresse von Besitzern persönlicher Zertifikate an Seiten weitergibt, die SSL nutzen.

Die geschilderten Probleme betreffen nicht alleine den Firefox, sondern auch das Mail-Programm Thunderbird und die Programmsammlung SeaMonkey. Mozilla empfielt allen Nutzern, schnellstmöglich auf die neue Version umzusteigen. Beim Firefox geschieht dies dank automatischem Update direkt vom Browser aus.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
DSL 16000
DSL Turbo und ganz oben dabei im DSL Speed Test:
Mit DSL 16000 durchs Internet und alle Vorzüge wie Internettelefonie und Internet TV genießen.
Alle Anbieter von DSL und dem schnellen VDSL in der Übersicht.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs