Sonntag, 23.03.2008 14:31

Apple TV schon bald ein digitaler Videorekorder?

aus den Bereichen Sonstiges, Computer
Hinter den Kulissen von Apple wird derzeit fleißig an neuen Produkten geforscht und getüftelt. Dies belegen jedenfalls zahlreiche Anmeldungen beim US-Patentamt, die jetzt öffentlich wurden.

Anzeige
Apple TV als Videorekorder

So berichtet das amerikanische Online-Magazin "AppleInsider" von einer möglichen Erweiterung der bislang nur mäßig erfolgreichen Apple TV Set-Top-Box um einen digitalen Videorekorder. Bisher konnten mit dem Gerät nur Inhalte aus dem iTunes-Store heruntergeladen und abgespielt werden. Diese Weiterentwicklung wäre also durchaus denkbar. So hat Apple-Chef Steve Jobs auf der diesjährigen Macworld Expo 2008 in San Francisco angekündigt, einerseits den Preis der Set-Top-Box von 300 auf 230 US-Dollar zu senken und andererseits mit einem breiteren Filmangebot noch mehr Kunden für das Gerät zu interessieren.

Spannende Details

Demnach soll die modifizierte Apple TV Set-Top-Box über eine iPod-ähnliche Fernbedienung programmiert werden können. Über ein Touchscreen-Display können Nutzer durch das aktuelle Fernsehprogramm ähnlich dem elektronischen Programmführer (EPG) blättern und die gewünschten Sendungen zur Aufnahme markieren. Über eine Dockingstation können die Daten dann zwischen Fernbedienung und Gerät abgeglichen werden. Um später beim Abspielen den Überblick nicht zu verlieren, steht dem Nutzer eine Art intelligentes Datenmanagement zur Verfügung, dass ähnliche Aufnahmen - beispielsweise von einer TV-Serie - in der richtigen Reihenfolge zusammengefasst und automatisch die entsprechenden Informationen bereit hält. Fehlende Folgen könnten dann über Apples iTunes-Store ergänzt werden.

Apple TV als Digital Videorekorder
Zukunftspläne oder bald Realität: Apple TV als Digital Videorekorder. Foto: AppleInsider.com


Ob es sich dabei lediglich um Zukunftspläne handelt oder das neue Feature schon bald Realität wird, will Apple derzeit noch nicht verraten. Denkbar ist aber auch, dass der Computerhersteller ein völlig eigenständiges (IPTV-)Produkt auf den Markt bringen will.
Michael Friedrichs
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Speedcheck
Zum Glück DSL verfügbar, mit großer Vorfreude bestellt und nun trotzdem enttäuscht? Gleich DSL Speedcheck machen.
Langsamer als versprochen? Dann im großen Flatrate Vergleich alle günstigen DSL Tarife anschauen und schnell wechseln.
Viele Angebote haben neben einer Telefonflatrate auch einen WLAN DSL Router inklusive.
Internet per VDSL
Die DSL-Anbieter rüsten auf:
Mit ihren VDSL Angeboten bieten die Provider Highspeed-Internet mit bis zu 50 Mbit/s in vielen Gebieten.
Jetzt T-Home VDSL Verfügbarkeit prüfen oder den Ausbau von 1und1 VDSL, Alice VDSL und Vodafone VDSL checken.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs