Freitag, 07.03.2008 11:42

Apple öffnet iPhone für unabhängige Entwickler

aus dem Bereich Mobilfunk
Mit der Öffnung für neue Software will der Apple-Konzern sein Multimedia-Handy iPhone attraktiver machen. Künftig können unabhängige Programmierer neue Anwendungen für das Mobiltelefon entwickeln, kündigte Apple-Chef Steve Jobs an.

Anzeige
Entwickler werden beteiligt

Die Programmierer müssen sich für 99 Dollar registrieren und dürfen ihre Software direkt auf der iPhone-Oberfläche entwickeln und testen. Fertige Programme werden von Apple getestet und dann in einem neuen Apple-Shop zum Herunterladen angeboten. Die unabhängigen Programmierer bekommen 70 Prozent des Verkaufserlöses der Programme, der Rest geht an Apple.

Angriff auf BlackBerries

Zugleich stellte Apple eine Aktualisierung für das iPhone vor, mit dem vor allem Menschen angesprochen werden sollen, die das Telefon beruflich nutzen. Damit will Apple vor allem das Multimedia-Gerät Blackberry des kanadischen Research-In-Motion-Konzerns angreifen, das derzeit bei Firmenkunden führend ist.

So soll es künftig möglich sein, dass iPhone-Nutzer von den zentralen Firmen-Servern mit E-Mails, Adressdaten oder Terminkalender-Einträgen versorgt werden können. Außerdem wird es für iPhone-Nutzer künftig möglich sein, vom Firmencomputer aus sensible Daten auf dem iPhone zu löschen, wenn es gestohlen wird oder verloren geht. Das Firmen-Update soll ab Juni erhältlich sein.
Hayo Lücke / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Mobiles Internet
Mobiles Internet via UMTS bietet schnellen Surfspaß für unterwegs.
Selbst ohne WLAN schnell mobil surfen oder Internet TV auf dem Handy genießen.
UMTS hält in jedem Speed Test problemlos mit.
VDSL Verfügbarkeit
VDSL Neukunden profitieren von Startguthaben und kostenloser Hardware wie einem Router oder einem Mediacenter.
Jetzt die Telekom VDSL Verfügbarkeit an ihrem Ort prüfen, nach Vodafone VDSL suchen oder die 1und1 VDSL Verfügbarkeit klären.
Server
Server gibt es für fast jede Aufgabe: Mailserver mit POP3 für E-Mails, SQL Server für Datenbanken oder FTP Server für den Dateitransfer.
Auch das Betriebssystem ist variabel - ob Windows Server oder Linux Server: Sie haben die Wahl.
Auf ihrem Dedicated Server bestimmen Sie als Administrator ganz allein.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs