Mittwoch, 05.03.2008 13:46

AVM macht Schnurlostelefone "schlau"

aus den Bereichen CeBIT, VoIP
Der deutsche Marktführer in Sachen Netzwerk-Hardware, AVM, hat gestern seine Messe-Neuheiten vorgestellt. Nachdem aus der VDSL-Kompatibilität des neuen Flaggschiffs Fritz!Box Fon WLAN 7270, wie sie AVM auf der vergangenen Cebit vorgestellt hat, nichts wurde, eröffneten die Berliner dem Cebit-Publikum nun, ein VDSL-Router sei bereits in der Produktion. Auch in Sachen WLAN drückt AVM bei seinen neuen Modellen mit dem WLAN-Standard 802.11n auf die Tube. Nun sollen aber auch Schnurlostelefone Breitband-Netzzugänge erhalten: Wie bereits Konkurrent Siemens, so setzt nun auch AVM auf den DECT-Nachfolgestandard CAT-iq (Cordless Advanced Technology - internet and quality).

Anzeige
Schlau dank Breitband

"Schnurlostelefone werden erst durch Verbindung zum Internet schlau", behauptet AVM. Mit CAT-iq steht den Schnurlostelefonen eine höhere Bandbreite als bei DECT zur Verfügung. Diese lässt sich nutzen, um den Telefonen neue Talente beizubringen: So sei es künftig möglich, E-Mails, RSS-Feeds oder auch Internetradio über die Mobilteile zu empfangen. Außerdem sorgen die Breitband-Anbindung und neue Codecs für verbesserte Sprachqualität. CAT-iq soll zudem eine bessere Kompatibilität von Geräten verschiedener Hersteller ermöglichen und die integrierte Adapted-Power-Control-Technik kann zusätzlich Energie sparen. Noch ist CAT-iq zwar im Standardisierungsprozess, AVM hat jedoch im Februar erfolgreiche Kompatibilitätstests durchgeführt. So erhalten Nutzer der Fritz!Box Fon WLAN 7270 nach der Cebit eine Firmware im Fritz!Labor, mit der kompatible Geräte CAT-iq einsetzen können.

DECT-Monitor gibt Aufschluss

Aber auch beim guten, alten DECT-Standard gibt es von AVM Weiterentwicklungen: So hatte der DECT-Monitor seine Messepremiere. Er liefert Informationen über die Verbindung von Schnurlostelefonen. Damit können Nutzer künftig bereits bei der Anmeldung eines Mobilteils erkennen, welchen Funktionsumfang vorhandene DECT-Telefone in Verbindung mit der Fritz!Box erhalten können. Zudem informiert die Funktion über die Qualität bestehender Sprachverbindungen und die verwendeten Sprachcodecs. Der DECT-Monitor ist Teil der Fritz!Box-Benutzeroberfläche und gibt auch Auskunft über die Möglichkeiten, CAT-iq einzusetzen. Insgesamt können über die DECT-Basisstation der Fritz!Box bis zu fünf Mobilteile angemeldet werden. Dabei sollen die klassischen ISDN-Leistungsmerkmale, wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz, auch per DECT verfügbar sein.
Aleksandra Leon
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
VDSL
Auf der Suche nach dem wahren Highspeed Internet mit DSL Flat?
Mit ihrem VDSL - Internetzugang kommt die Telekom-Tochter T-Home auf bis zu 50 Mbit/s.
Fernsehen im Internet gibt's im Entertain-Paket dazu. Auch Fußball in HD-Qualität über LIGA total und Filme per Video on Demand sind kein Problem.
Whois
Suchen Sie eine eingängige Domain für ihre Website und die Wunschadresse scheint schon belegt?
Einfach mit Whois den Check machen und herausfinden, zu wem die URL und IP Adresse gehört. Auch die DENIC kann oft Auskunft geben.
Vielleicht ist ein Reseller beteiligt und verkauft preisgünstig.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs