Mittwoch, 27.02.2008 15:00

Kabel Deutschland: mehr Umsatz, weniger Kunden

aus dem Bereich Breitband
Der größte deutsche Kabelnetzanbieter Kabel Deutschland blickt zufrieden auf seine nun vorgelegten Bilanzen für das letzte Quartal 2007 und die Neun-Monatszahlen von April bis Dezember 2007. Das Unternehmen spricht von einem Rekordjahr. Doch fast eine halbe Million Kunden kehrten Kabel Deutschland den Rücken.

Anzeige
Premium-Dienste gefragt

Wachstum verzeichnete Kabel Deutschland vor allem mit den Premium Angeboten Digital TV, Internet und Telefon, die laut Unternehmensangaben mittlerweile von 20 Prozent der Kunden genutzt würden. Im letzten Quartal 2007 konnten mit 145.000 neuen Abonnements die höchsten Zuwächse im Internet- und Telefoniegeschäft in der Geschichte des Münchener Anbieters verzeichnet werden.

Das Unternehmen sieht aber noch enormes Wachstumspotential. Bis Ende 2009 sollen 90 Prozent der Kunden Triple-Play-Angebote bestellen können. Die Gesamtzahl der Kunden von Kabel Deutschland sank von 9,46 Millionen Ende 2006 auf 9,02 Millionen Ende Dezember 2007. Über alle Geschäftsbereiche konnte die Gesamtzahl der Abonnements von 2006 zu 2007 leicht um 0,71 Prozent auf 10,53 Millionen gesteigert werden. Bei diesen Zahlen ist ersichtlich, dass Kunden auch mehrere Abonnements abschließen können. Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde konnte binnen Jahresfrist von 8,39 Euro auf 9,37 Euro gesteigert werden. Dies ist ein Wachstum von 14,6 Prozent. Für das digitale Fernsehen konnte die Zahl der Abonnements von 929.000 im Vorjahr auf 1,6 Millionen ausgeweitet werden. Damit verbunden ging die Zahl der analogen Kabelanschlüsse um fast zehn Prozent zurück.

Umsatz wächst um zehn Prozent

Im letzen Quartal 2007 konnte ein Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 115,4 Millionen Euro erzielt werden. Ein Plus von 10,6 Prozent. Der Umsatz des Münchener Unternehmens stieg im letzten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 10,2 Prozent auf 301,28 Millionen Euro. Der Ergebnisausblick für das Geschäftsjahr 2007/2008 wurde mit einem zu erwartenden EBITDA in Höhe von rund 440 bis 445 Millionen Euro bestätigt.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Adrian von Hammerstein, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Kabel Deutschland: "Wir gewinnen bei unseren Premium-Diensten zunehmend an Dynamik." Die Investitions- und Produktoffensive würde fortgesetzt werden. Die Gesamtinvestitionen für das Ende März 2008 endende Geschäftsjahr wurden auf rund 330 Millionen Euro prognostiziert.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
Neue Handy-Modelle
Moderne Smartphones werden immer beliebter. Viele Hersteller versuchen dabei dem Erfolg des Apple iPhone nachzueifern. Ein Touchscreen Handy ist heute bereits nichts außergewöhnliches mehr.
Im Gegenzug sinken die Preise für klassische Geräte wie ein Klapphandy oder schlichte Slider-Modelle. Neue Handys stellen wir regelmäßig vor.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs