Erst zeigt Mobilfunk- und
DSL-Anbieter
Vodafone ein Herz für
SMS-Vieltipper, jetzt werden die Vielsurfer umgarnt. Wer über das D2-Netz in Deutschland online geht, kann bis Ende April Gebühren sparen. Bis zum 30. April können Vodafone-Kunden mit den
WebSessions 24 Stunden lang ohne Volumenbegrenzung im inländischen Vodafone-Netz surfen. Statt der üblichen 14,95 Euro für Websessions National, werden bis Ende April nur 4,95 Euro fällig. Anschließend werden die Preise für die Datentarife teilweise dauerhaft gesenkt.
Mobile Internetausflüge billiger
Ab 1. Mai kostet der Datentarif Vodafone Websessions mit 24 Stunden 7,95 Euro im Monat. Außerdem werden die übrigen Websessions-Tarife aufgewertet: Beim kleinsten Paket sind ab sofort statt 15, doppelt so viele Minuten inklusive. Der Preis in Höhe von 1,95 Euro bleibt dabei gleich. Für eine Online-Stunde im deutschen Vodafone-Netz zahlen Kunden jetzt 2,95 Euro, die Zwei-Stunden-Variante entfällt hingegen. Bisher wurden hierfür 9,95 Euro fällig. Darüber hinaus gibt es für den mobilen Internetzugang im Ausland die Vodafone-Websessions International in 35 Ländern, darunter zahlreiche europäische Nachbarn. Für 24 Stunden werden hier 14,95 Euro in Rechnung gestellt.
Für Vertrags- und Prepaid-Kunden
Das Angebot richtet sich sowohl an Vodafone Vertrags- als auch an Prepaid-Kunden, die gelegentlich mit ihrem Rechner und einer Vodafone Easybox oder Mobile Connectcard ins Internet gehen. Die Websessions PC-Karte funktioniert ausschließlich mit der mitgelieferten Vodafone SIM-Karte. Eine Nutzung mit anderen SIM-Karten wird erst möglich, wenn drei Monate nach Abschluss eines Laufzeitvertrags für die SIM-Karte ins Land gegangen sind. Fehlt ein solcher Vertrag, erfolgt die Freischaltung erst nach 24 Monaten oder der Kunde muss einmalig 100 Euro zahlen. Eine Rufnummer ist der Websessions-Karte nicht zugeordnet, sie eignet sich ausschließlich für paketvermittelte Datendienste im
UMTS- und
GPRS-Netz.
Internet-Telefonie darf laut Vodafone - von manchem User fälschlicherweise gerne auch
Vodafon geschrieben - mit WebSessions nicht genutzt werden.