Mittwoch, 13.02.2008 17:46

Neue Firefox 3 Beta-Version erschienen

aus dem Bereich Computer
Der Feuerfuchs macht wieder von sich reden. Die Mozilla Foundation hat heute - mit einwöchiger Verspätung - eine neue Beta-Version des Firefox 3 veröffentlicht. Die dritte Vorab-Version umfasst insgesamt rund 1.300 Änderungen gegenüber der vorherigen Beta. Neben der Optik wurde vor allem an den Bereichen Sicherheit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit gefeilt.

Anzeige
Kompletter Browser überarbeitet

"Es gibt Hunderte von Verbesserungen, darunter den Malware-Schutz und einen neuen Download-Manager", erklärte Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe, zum Start der neuen Beta-Version. Der Download-Manager vereinfache beispielsweise die Suche nach herunter geladenen Inhalten. Auch Pod- und Videocasts könnten jetzt viel einfacher mit den entsprechenden Mediaplayern verknüpft werden. Zusätzlich sei die Integration in die von Firefox unterstützten Betriebssysteme wie Windows, Linux und Mac OS X weiter vorangetrieben worden. So gleicht die Firefox-Benutzeroberfläche im jeweiligen Standard-Theme dem Aussehen des Betriebssystems. Unter Mac OS X wird mit dem Firefox 3 nun auch die Nutzung von Widgets in Web-Formularen unterstützt.

Mehr Leistung, weniger Speicher

Auch in puncto Leistung wollen die Entwickler mit der neuen Beta-Version mit gutem Beispiel vorangehen und haben deshalb noch an einigen Stellen nachgebessert. Scheinbar mit Erfolg, denn jetzt sollen sich Websites im Gegensatz zu vorher wesentlich schneller aufbauen. Zusätzlich wurde die Darstellung der Inhalte dank der Gecko-Rendering-Engine optisch aufpoliert. Ein wichtiges Augenmerk der Firefox-Macher fiel auch das Speichermanagement. Trotz zahlreicher Vorteile gegenüber anderen Browsern ist Firefox von einigen Nutzern immer wieder als "Speicherfresser" belächelt worden. Dieses Manko soll mit der aktuellen Beta-Version ebenfalls der Vergangenheit angehören, da jetzt eine große Zahl bekannter Speicherlecks geschlossen wurde.

Die dritte Beta-Version von Firefox 3 steht ab sofort auf den Mozilla-Seiten zum Download bereit. Der kostenlose Open-Source-Browser unterstützt die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux.
Michael Friedrichs
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
DSL = Schnell
Diese Gleichung geht leider nicht immer auf. Manchmal liefert der Internetprovider nur Schneckentempo.
Die Suche nach dem richtigen Internetanschluss kann dann schnell Nerven kosten. Welche DSL Flatrate ist nun die Richtige?
Vielleicht ist auch mobiles Internet eine gute Alternative zum DSL Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs