Sonntag, 17.02.2008 10:01

Sonim XP1: Unkaputtbar-Handy fordert Nachschlag

aus dem Bereich Mobilfunk
Es ist das robusteste Handy der Welt – "unzerstörbar" fügt der Hersteller Sonim Technologies selbstsicher hinzu. Das XP1 findet man in keiner modischen Handtasche, eher im Gepäck von Bergsteigern, Soldaten und Weltumseglern.

Anzeige
Mit dem Gewehr beschossen

Sonim will es nun genau wissen und stellt auf der gerade eröffneten Mobilfunkmesse GSMA die Frage: Wer schafft es, das Handy endgültig zu zerstören.

"Das XP1 ist bereits mit einer neun Millimeter-Glock und einem Remington-Gewehr beschossen worden. Es wurde herum getreten, geworfen, in den Ofen gesteckt, im Gefrierschrank gelegt – und es lebt noch immer", sagte Sonim-Chef Bob Plaschke. Er will das "härteste Telefon der Welt" einem "Foltertest" unterziehen lassen. Aufgerufen ist das GSMA-Publikum, Fach-Blogger und Journalisten erhalten ein kostenloses Exemplar des XP1 sowie eine "Folteranweisung" gestellt.


Auch eine Runde im Betonmischer kann dem XP1 nichts anhaben


Immun gegen Erschütterung, Staub und Wasser

Sonim-08092007---XP1---T-35.jpg
Das XP1.
Bild: Sonim
Das Tri-Band-Handy ist nach IP-54 zertifiziert. Stürze auf einen Betonboden von einer Höhe von 1,65 Meter kann es locker wegstecken, Wasser und Staub können ihm nichts anhaben. Die optimale Umgebungstemperatur für den Betrieb liegt bei minus 20 bis plus 60 Grad Celsius. Das Display mit einer Auflösung von 128x160 Pixel ist kratzfest und zeigt 65.000 Farben. Die Tasten wurden im Labortest eine halbe Millionen Mal gedrückt – und funktionierten danach einwandfrei. Das XP1 beherrscht WAP und Bluetooth, die Akkulaufzeit reicht für fünf Stunden Dauergespräch. Sonim gewährt eine Garantie von drei Jahren für das Innenleben, eine lebenslange für das Gehäuse.
André Vatter
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
Webhosting
Sie kennen sich im Webhosting bisher überhaupt nicht aus? Sie können mit Whois und DNS Server nichts anfangen?
Sie wissen nicht, was eine Firewall oder ein Cluster bewirkt? Und Sie haben auch noch nie von Small Business Server oder Switch gehört?
Dann einfach unsere Hintergrundseiten zum Thema nutzen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe - kurz und verständlich.
Mobilfunk Discounter
Inzwischen ist das Angebot an günstigen Mobilfunk-Tarifen sehr unübersichtlich.
Neben Billigmarken der großen Provider wie Simyo oder Fonic gibt es zahlreiche unbekanntere Discounter mit günstigen Preisen.
Eine Übersicht bietet unser Prepaid-Vergleich.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs