Donnerstag, 31.01.2008 10:01

Microsoft: Im Sportflitzer durch den Stadtplan rasen

aus dem Bereich Sonstiges
Die Welt von oben zu sehen, aufgenommen von Satelliten, gehört mittlerweile dank Websites wie Google Earth und Maps oder Microsofts Virtual Earth zum Alltag. Jetzt tüfteln die Redmonder jedoch an einem Projekt unter dem Oberbegriff "Windows Live local", das die Darstellung von Städten in ganz neuen Perspektiven verspricht.

Anzeige
Städte neu erfahren

In einem Technology-Preview erhält man erste Eindrücke der Windows Live local Anwendung: Bei "Live Search Map - Race your own street", basierend auf Virtual Earth, sieht der Nutzer einen waagerecht geteilten Bildschirm. In der oberen Hälfte finden sich hier Bilder aus den Straßen von Seattle oder San Francisco, wie sie sich aus Sicht eines Autofahrers oder Fußgängers zeigen. Im unteren Bildbereich zeigt Microsoft die Stadtansicht aus der bereits bekannten, zoombaren Satellitensicht.

Mit dem Rennwagen durch Seattle

WindowsLiveRace_1kl.jpg
Per Sportflitzer durch die Stadt.
Zum Vergrößern anklicken.
Screenshot: onlinekosten.de
Dort ist auch je nach Wahl ein Fußgänger, ein Sportwagen oder gar ein schneller Rennwagen platziert. Per Maus oder Pfeiltasten kann der Wagen oder die Person jetzt durch die Stadt bewegt werden. Die Straßenansicht im oberen Bereich wandelt sich entsprechend der Position in der Karte. Dazu hat Microsoft zahlreiche Fotos sämtlicher Straßen von Seattle und San Francisco geschossen und in den neuen Kartennavigator integriert. Und in der Tat lässt sich eine Stadt durch die neue Funktion sehr leicht erkunden und der Spaß-Faktor kommt auch nicht zu kurz.

Fertigstellungsdatum noch nicht bekannt

Die Möglichkeiten, die sich durch dieses noch in der Entwicklung befindliche Karten-Tool ergeben, sind vielfältig: Microsoft kann die Nutzer von Windows Live local beispielsweise direkt bis an den Eingang einer Pizzeria bringen. Künftig soll es eine große Auswahl an Suchmöglichkeiten geben, ein Termin für die Fertigstellung von Windows live local ist jedoch noch nicht bekannt. Die Integration von allen Straßen größerer US-amerikanischer oder europäischer Städte wird wohl angesichts des hohen Aufwands noch auf sich warten lassen. Die in der Preview gezeigten Fotos weisen auf das Jahr 2005 als Entstehungsdatum hin.
Jörg Schamberg
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet per Flat
Ob per Kabel oder mit VDSL: Erst eine Flat bringt richtig Spaß beim Surfen über die schnellen Internetleitungen.
Jetzt die Kabel-Angebote vergleichen oder neben der T-Home VDSL Verfügbarkeit die 1und1 VDSL und Vodafone VDSL Verfügbarkeit prüfen.
Alle günstigen Tarife hier in unserem DSL Preisvergleich.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs