Die
Deutsche Telekom steckt mitten im Wandel. Bis zu 30.000
Entlassungen sowie die
Ausgliederungen von Konzernteilen und von 50.000 Mitarbeitern wurden von Telekom-Chef René Obermann auf den Weg gebracht. 2008 sind aber auch rund 4000 Neueinstellungen geplant.
Hochschulabsolventen gefragt
Gesucht werden Nachwuchskräfte und Exerten mit Berufserfahrung. Die freien Stellen sind in den Bereichen IT-Produktentwicklung, Management, Vertrieb- und Service zu besetzen. Die High-Tech Arbeitsfelder bei der Telekom sollen gestärkt werden. Daher sind insbesondere auch Hochschulabsolventen im Fokus der Personalanwerber. Gefragte Fachrichtungen sind etwa Betriebswirtschaft, Informatik, Elektrotechnik oder Medienwissenschaft.
Frische Talente werden laut Telekom benötigt. "Wer sich jetzt nicht verstärkt um die Gewinnung von Nachwuchs und ausgewiesenen Experten kümmert, zahlt in wenigen Jahren die Zeche dafür.", so Telekom-Personalvorstand Thomas
Sattelberger.
Größtes deutsches Ausbildungsunternehmen
Zusätzlich wird die Deutsche Telekom in diesem Jahr 3800 Ausbildungsplätze an 39 Standorten anbieten und ist damit wiederum das größte Ausbildungsunternehmen Deutschlands. Service, Vertrieb und Technik sind hier die Bereiche in denen Auszubildende gesucht werden.
Jörg Schamberg