Donnerstag, 13.12.2007 18:58

Keine Sperre für Google durch Arcor

aus dem Bereich Sonstiges
Die Websites google.de und google.com bleiben Arcor-Kunden bis auf weiteres erhalten. Das hat die dritte Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt am Main heute entschieden. Sie lehnte einen Antrag auf Sperrung der Suchmaschinen-Seiten ab, den die Huch Medien GmbH gestellt hatte.

Anzeige
Juristischer Schachzug

Das in Mainz ansässige Unternehmen betreibt selbst die Sexseite www.ueber18.de und begründet den juristischen Schachzug wie folgt: Mit google.de und google.com könnten Minderjährige sekundenschnell tausende von tier- und sonstige pornografische Bilder aufrufen. Das verstoße gegen geltende Jugendschutz-Bestimmungen. Schließlich habe noch im Oktober eine andere Kammer des Landgerichts Frankfurt verfügt, dass Arcor die pornografische Website www.youporn.com zu sperren habe. Geschäftsführer Tobias Huch: "Eine solche Rechtsprechung ist (…) unverständlich. Wir werden deshalb gegen den Beschluss Beschwerde einlegen".

Kein Vertrag, kein Vorteil

Die dritte Zivilkammer sieht hingegen keinen Handlungsbedarf. Der Provider habe weder einen finanziellen Vorteil von dem fraglichen Material noch eine vertragliche Beziehung zu Google. Arcor biete selbst keine pornografischen Schriften an, sondern stelle "lediglich Verbindungen zu einem Kommunikationsnetz her", heißt es im Beschluss (Az.: 2-03 O 526/07). Diese "inhaltsneutrale Leistung" reiche für eine einstweilige Verfügung nicht aus.

Huch bezeichnet die Entscheidung als "schwere Schlappe" für den Jugendschutz. Die weitere Verfolgung des Falls könnte die Brieftasche des Moral-Erotikers jedoch erheblich schmälern: Den auf 25.000 Euro festgesetzten Streitwert haben die Richter auf 100.000 vervierfacht.
Dorothee Monreal
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Telefon
Der klassische Telefonanschluss ist out. Heute ist vielerorts bereits DSL verfügbar und macht das DSL Telefon möglich.
Eine Telefon Flatrate senkt die Kosten zudem erheblich.
Das DSL Angebot ist allerdings groß. Deshalb vorher Provider vergleichen.
DSL Alternativen
Kein DSL verfügbar oder ist der DSL Test lahm wie eine Schnecke?
Dann schnell mobiles Internet per UMTS bestellen.
Mit einer Downloadrate in DSL Geschwindigkeit wird UMTS zur DSL Alternative und Fernsehen im Internet wird ebenfalls mobil möglich.
Aber auch Internet über Kabel ist schnell und günstig.
Mobiles Internet
Unterwegs und trotzdem Online: Mobiles Internet per UMTS macht's möglich.
Fast genauso schnell im Speed Test oder sogar schneller als ein regulärer Internetzugang.
Damit ist mobiles Internet neben Kabel digital auch als Alternative interessant, wenn die DSL Verfügbarkeit am Wohnort eingeschränkt ist.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs