Montag, 10.12.2007 12:36

Wikipedia: Nazi-Anzeige zurückgezogen

aus dem Bereich Sonstiges
Kann ein Online-Lexikon bedenkenlos Hakenkreuze zu Dokumentationszwecken verbreiten? Nein, fand Linke-Vizechefin Katina Schubert und erstattete Strafanzeige gegen Wikimedia als Betreiberin des Internetlexikons Wikipedia. Stein des Anstoßes war ein Artikel über die Hitlerjugend, der mit den entsprechenden Symbolen illustriert war. Das gehe "über das Dokumentarische hinaus", argumentierte die Politikerin. Sie fordert in einer Presseerklärung, Wikipedia solle "politische und ethische Standards einführen, die es Nazis unmöglich machen, ihren braunen Müll als lexikalisch wertvolles Wissen auszugeben und im Netz zu verbreiten." Schließlich könnten Übeltäter die Symbole zu Propagandazwecken herunterladen und missbrauchen.

Inzwischen hat die Politikerin die Anzeige als "falschen Weg" bezeichnet und zurückgezogen. Der fragliche Wikipedia-Artikel sei überarbeitet worden. Schubert will jetzt andere, noch nicht näher bezeichnete Wege der Auseinandersetzung einschlagen. Von ihrem Ruf nach einem "Ehrenkodex" zur Vermeidung von Diskriminierung distanziert sie sich nicht.

Anzeige
"Einfallstor für Ideologien"

Wikipedia gerät als offenes Lexikon vereinzelt ins Kreuzfeuer der Kritik. Die offene Struktur verführe vereinzelt zu fehlerhaften, unvollständigen oder subjektiven Beiträgen. Und das auch in Bezug auf rechtsradikale Propaganda. Schuberts Argument, Wikipedia sei ein "wenig kontrollierbares Einfallstor für rechte und rechtsextreme Ideologien", will der Mitgründer des deutschen Wikimedia-Vereins, Arne Klempert, nicht gelten lassen. Debatten, Löschungen und Änderungen problematischer Beiträge zur Nazi-Zeit seien Teil eines offenen Prozesses mit vernünftigen Lösungen, erklärt er in einem Artikel der Berliner Morgenpost. Außerdem sei "das Abbilden entsprechender Symbole zu Dokumentationszwecken vom Gesetz gedeckt". Bei der Strafanzeige habe es sich wohl um eine PR-Aktion der Politikerin gehandelt.
Dorothee Monreal
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
Handys
Wer keinen Mobilfunk-Vertrag abschließen will, braucht zu seiner Prepaid SIM-Karte von Anbietern wie Simyo oder Fonic noch ein Handy ohne Vertrag. Die Auswahl ist groß, ebenso wie die Preisunterschiede.
Ob klassisches Tastenhandy oder Touchscreen Handy: Wir stellen aktuelle Modelle verschiedener Preiskategorien vor.
DSL Anschluss
DSL 2000 für Einsteiger, DSL 6000 für Normalsurfer oder DSL 16000 für Internetprofis.
Welcher Internetanschluss von welchem Internet Provider ist geeignet?
Der DSL Anbieter Vergleich zeigt: Die Auswahl ist groß
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs