Donnerstag, den 04.10.2007 15:04

WLAN-Community FON landet großen Coup

aus dem Bereich Breitband
Die WLAN-Community FON will wachsen: Nachdem die Spanier kürzlich zum Partner gekürt wurden, um das Ruhrgebiet zum Hotspot zu machen, gibt das Unternehmen nun einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Expansion bekannt. Die FON Community ist eine strategische Kooperation mit British Telecom (BT) in Großbritannien und Neuf Cegetel (Neuf) in Frankreich eingegangen. Beide Unternehmen wollen ihre Breitband-Kunden dazu animieren, ihre Internetzugänge mit anderen zu teilen.

Anzeige
Millionen neue Hotspots

Bereits jetzt zählt die WLAN-Community eigenen Angaben zufolge mehr als 500.000 Mitglieder und 190.000 Hotspots weltweit. Bald sollen nun mehrere Millionen Nutzer in Großbritannien und Frankreich hinzu kommen. BT und Neuf wollen beide die Software der Router zentral mit der FON-Funktionalität aktualisieren. So sollen bis Jahresende die Kunden der beiden Provider durch einen Mausklick bei FON mitmachen können. Entscheiden sie sich für die Mitgliedschaft, stellen sie fortan einen Teil ihrer Bandbreite über einen zweiten WLAN-Kanal öffentlich zur Verfügung. Im Gegenzug können sie an allen FON-Hotspots weltweit kostenlos online gehen.

Auch Deutschland im FON-Fokus

BT betreibt bereits selbst öffentliche Hotspots und hat zudem zwölf komplette Städte mit WLAN versorgt. Mit der FON-Kooperation wollen die Briten nun ihr Hotspot-Netzwerk vergrößern: "Wir starten ein WiFi Netzwerk – gebaut von unseren Kunden selbst, welches eines Tages in jeder Straße in Großbritannien verfügbar sein könnte", so Gavin Patterson, Geschäftsführer der BT Group Consumer. Bei Neuf wurde die FON Software bereits 500.000 Kunden auf die Open-Source-basierten "Neuf Box 4" Router gespielt, sodass sie sich per Mausklick zum Neuf-WiFi-FON-Service anmelden können. Bis zum Jahresende soll bei den FON-fähigen Routern die Millionengrenze überschritten werden.

Auch deutsche Kunden haben Grund zu hoffen: "Nachdem der Launch in Frankreich und Großbritannien so gut geklappt hat, freuen wir uns darauf, in den nächsten Wochen unsere Verhandlungen mit den ISPs in anderen Ländern erfolgreich zum Abschluss zu bringen, um ein ähnliches Modell unter anderem auch in Deutschland anbieten zu können", sagt Robert Lang, Europachef und Geschäftsführer von FON in Deutschland.
Aleksandra Leon
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL von T Home, 1&1 oder Vodafone geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Internetzugang
Zahlreiche Provider haben günstige Angebote: Ob 1 und 1, Alice DSL oder früher auch Strato - für jeden ist etwas dabei.
Schnell anmelden und mit DSL Speed per WLAN im Internet surfen.
DSL nicht verfügbar oder wieder nur Letzter im DSL Geschwindigkeitstest? Dann umsteigen auf Internet per Kabel - zum Beispiel von Unity Media.
Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über Kabel ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
© 1999-2010 onlinekosten.de GmbH :: Impressum :: Presse :: Jobs