Mittwoch, 26.09.2007 18:33

AOL dementiert massive Stellenstreichungen

aus den Bereichen Breitband, ISDN/Analog, Sonstiges
In der AOL-Deutschland-Zentrale in Hamburg hängt der Haussegen derzeit schief, wenn man der Darstellung des Fachmagazins "Werben & Verkaufen" glauben darf. Nach Angaben des Blattes scheint die Konzernmutter in den USA einen drastischen Sparplan für Europa auf Kurs gebracht zu haben. AOL dementiert.

Eine Falschmeldung?

Wie das Fachmagazin "Werben & Verkaufen" (W&V) in seiner morgigen Ausgabe berichten wird, steht AOL Deutschland vor einem großen Umbruch. Aus unternehmensnahen Kreisen will das Magazin erfahren haben, dass von den derzeit noch 170 Mitarbeitern in der Zentrale nur 70 weiterhin beschäftigt werden sollen. Dies sei auf einer Versammlung am vergangenen Freitag verkündet worden. Doch nicht nur in Deutschland solle es Entlassungen geben - auch in Frankreich, England und den USA würde AOL künftig sparen. Als Grund für die massiven Einsparungen im Europa-Geschäft nennt W&V die "forschen Renditeziele" der US-Führung.

Auf Anfrage der Redaktion von onlinekosten.de gibt sich die AOL-Pressestelle überrascht: "Wir können die Zahlen auf keinen Fall bestätigen", so ein AOL-Sprecher. Die von W&V genannte Betriebsversammlung am vergangenen Freitag habe es zwar gegeben, dort sei jedoch lediglich umrissen worden, wie die Ausrichtung von AOL Deutschland in der Zukunft aussehen solle. Auch gab es erste Gespräche mit dem Betriebsrat, so der Sprecher - da diese jedoch noch am Anfang stünden, sei man von Kündigungs- oder Beschäftigungszahlen noch weit entfernt.

Unternehmen im Umbruch

AOL Deutschland verkaufte vor ungefähr einem Jahr seine Internetkunden an die Mutter von Hansenet (Alice-DSL), Telecom Italia. Dadurch stieg Telecom Italia zum drittgrößten DSL-Anbieter Deutschlands auf. Wie jüngst ans Licht kam, lief die Portierung der ehemaligen AOL-Kunden jedoch alles andere als problemlos über die Bühne.
Michael Müller
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Speedmessung
Trotz Highspeed ADSL Anschluss nur Diashow statt flüssiges Internet Fernsehen?
Unbedingt DSL Geschwindigkeit testen. Wenn der Provider wieder zuviel versprochen hat, gleich neues DSL Angebot einholen.
Bei vielen Anbietern gibt es auch Internet Telefonie dazu. Wir haben die besten DSL Tarife im Vergleich.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs