Donnerstag, 20.09.2007 16:27

Fujitsu Siemens Q5020: Sparsamer Mini-PC

aus dem Bereich Computer
Fujitsu Siemens Computers hat einen Nachfolger des Mini-PCs Esprimo Q5010 auf den Markt gebracht. Der Q5020 vereint dabei die Technik einen leistungsstarken PCs mit den Vorzügen eines extra kleinen Gehäuses und soll vor allem in repräsentativen Büroräumen für Aufsehen sorgen.

Anzeige
Drei CPUs zur Auswahl

Mit "außen stylish, innen sparsam" beschreibt der Hersteller den neuen Mini-PC, der bis zu 30 Prozent weniger Strom verbraucht als ein Standard-Rechner. Durch ein besonderes Kühlkonzept soll er außerdem sehr leise arbeiten. Der Winzling ist mit Intels Mobile 965 Express-Chipsatz ausgestattet und bringt zwei Speichersteckplätze für bis zu vier Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher mit. Im Innern werkelt wahlweise ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,5 oder 2,0 Gigahertz (GHz) Taktfrequenz oder ein Celeron 540, der mit 1,86 GHz getaktet ist. Für die Datenspeicherung steht eine SATA- oder SATA-II-Festplatte mit einer Kapazität von 40, 80 oder 120 GB bereit.

Auf Wunsch mit WLAN und Bluetooth

fsc_Q5020.jpg
Klein und schick. Bild: Fujitsu Siemens.
Als Grafiklösung kommt Intels Onbaordgrafik GMA3100 zum Einsatz und für den Sound sorgt eine RealTek ALC888 Soundkarte. Zur weiteren Ausstattung zählen ein DVD-Multiformat-Brenner, vier USB-Ports, Firewire und LAN. Ein WLAN-Modul nach dem Standard 802.11g sowie Bluetooth 2.0 sind optional erhältlich.

Der Esprimo Q5020 wiegt lediglich 1,7 Kilogramm und misst 5x16,5x16,5 Zentimeter. Der kleine Rechner ist ab sofort zu einem Preis ab 899 Euro erhältlich.
Saskia Brintrup
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
Turbo Internet
DSL 16000 ist im Vergleich zu DSL 1000 oder DSL 2000 zwar schnell.
Mit VDSL geht es noch viel schneller: DSL 25000 und DSL 50000 brechen alle Rekorde im DSL Test.
Aber auch Internet über Kabel kann da mithalten.
Mobiles Internet
Mobiles Internet via UMTS bietet schnellen Surfspaß für unterwegs.
Selbst ohne WLAN schnell mobil surfen oder Internet TV auf dem Handy genießen.
UMTS hält in jedem Speed Test problemlos mit.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs