Montag, 27.08.2007 17:17

Marktführerschaft: Garmin überholt TomTom

aus den Bereichen Sonstiges, Computer
Rekordergebnisse im zweiten Quartal dieses Jahres bescheren Garmin die Marktführerschaft bei mobilen Navigationsgeräten. So sehen es die Marktanalysten des Marktforschungsunternehmens Canalys.

Anzeige
300.000 Geräte mehr verkauft

Der bisherige Marktführer TomTom konnte im vergangenen Quartal 1,82 Millionen Navigationsgeräte verkaufen. Garmin brachte weltweit 1,86 Millionen Geräte an den Kunden und positioniert sich somit knapp vor der niederländischen TomTom N.V. Im zweiten Quartal konnte Garmin 742 Millionen US-Dollar umsetzen, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von satten 72 Prozent darstellt.

Dass sich die Branche der mobilen Navigationslösungen auch weiterhin im Aufwind befindet zeigt der Fakt, dass 508 Millionen Dollar des Gesamtumsatzes von Garmin allein durch mobile Navigationssysteme erwirtschaftet wurden. Auf der IFA wird Garmin ein neues Premium-Produkt vorstellen, das "mit der Fülle seiner neuen Funktionen neue technologische Maßstäbe setzen" wird.

garminvstomtom.jpg
Garmin (links) vs. TomTom (rechts). Bild: onlinekosten.de


Auch bei TomTom gutes Ergebnis

Bei TomTom sieht es ähnlich rosig aus: Die Niederländer erwirtschafteten im zweiten Quartal 380 Millionen Euro. Dies entspricht rund 520 Millionen US-Dollar. Der Bruttogewinn belief sich auf 169 Millionen Euro, umgerechnet rund 230 Millionen Dollar. Ob Garmin die Marktführerschaft auch dauerhaft behalten wird, muss sich in den kommenden Monaten zeigen. Denn ein überdurchschnittlich gutes Quartal macht auf Dauer noch keinen Marktführer aus.
Michael Müller
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internet über Kabel
Kein DSL oder nur schlechte Werte im DSL Speedtest? Internet über das Kabelnetz ist eine der führenden DSL Alternativen.
Kabelanbieter bieten ultraschnellen Downstream über den Kabelanschluss.
Wenn kein DSL verfügbar ist und auch kein Kabel digital gewünscht wird, ist mobiles Internet vielleicht interessant.
DSL Schnecke
Das DSL Kabel glüht bereits, der WLAN DSL Router blinkt wild, aber trotzdem dauert der DSL Speed Check ewig?
Dann ist auch IPTV oder etwa Video on Demand kaum möglich. Alternativen müssen her.
Wir haben alle Internet Tarife: Zum Beispiel UMTS Flatrate testen oder gleich auf Kabel umsteigen. Den Kabel Digital Receiver gibt's auf Wunsch dazu.
Hoster
Mit dem eigenen Clan auf der Suche nach einem Gameserver mit integriertem Teamspeak für mehr Spielspaß?
Oder brauchen Sie etwa einen vServer mit Unterstützung für POP3, IMAP und SMTP um ihre E-Mails zu verwalten?
Auch wenn nur Webspace für eine eigene Homepage oder die Internetseite des Vereins gesucht wird: Der richtige Hoster bietet alles.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs