Mittwoch, 18.07.2007 10:31

United Internet spürt den harten DSL-Preiskampf

aus dem Bereich Breitband
Das in den vergangenen Jahren fortwährende Wachstum des 1&1-Mutterkonzerns United Internet hat zunächst ein Ende gefunden. Die United Internet AG konnte im ersten Quartal dieses Jahres deutlich weniger Kunden gewinnen. Von Januar bis März entschieden sich 90.000 DSL-Neukunden für das Unternehmen, das sind 10.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Dies sagte Konzernchef Ralph Dommermuth der Süddeutschen Zeitung in einem Interview.

Anzeige
"Wir haben uns schwer getan"

Im zweiten Quartal sei das Unternehmen "noch ein wenig schlechter gefahren" als in den Monaten Januar bis März. In den Ballungszentren hatte das Unternehmen laut Dommermuth netto kaum noch Wachstum. "Wir haben uns schwer getan", so der Konzernchef. Der Wachstumsstopp ist eine Folge des harten Wettbewerbs auf dem Telekommunikationsmarkt, den alle Anbieter zu spüren bekommen.

Vor allem die Deutsche Telekom AG übt seit dem vergangenen Mai mit ihren umfassenden Preissenkungen bei den DSL-Paketen großen Druck auf die Konkurrenzunternehmen aus. Die United Internet Tochter 1&1 konterte mit ihrem neuen 4DSL-Paket, das unter anderem ein Mobilfunkangebot enthält. Doch die aktuellen Zahlen zeigen, dass sich der gewünschte durchschlagende Erfolg nicht eingestellt hat. Künftig soll ein neues entbündeltes DSL-Angebot helfen, wieder mehr neue Kunden zu gewinnen. 1&1 will sich mit den entbündelten Anschlüssen unabhängig von der Telekom machen und nicht mehr zwingend einen Festnetzanschluss des rosa Riesen voraussetzen.

Das neue DSL-Angebot wird laut Dommermuth von Neukunden "sehr gut angenommen". Von den Bestandskunden hätten sich in weniger als zwei Wochen nach dem Start 100.000 für den Tarif registriert, die im vierten Quartal umgestellt werden sollen. Ende März verzeichnete United Internet insgesamt 2,36 Millionen DSL-Kunden.
Denise Bergfeld
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Komplettpaket
Fast alle Internet Anbieter bieten Tarife mit DSL Flat an.
Ein Telefonanschluss der Telekom ist für schnellen DSL Speed nicht mehr notwendig.
Wenn es noch schneller sein soll: VDSL macht's möglich. Jetzt Verfügbarkeit von Vodafone VDSL, 1und1 VDSL oder Alice VDSL checken!
DSL Verfügbarkeit
DSL 2000 für Einsteiger oder DSL 16000 für anspruchsvolle Internetsurfer?
Oder darf es mit VDSL noch etwas schneller sein? Alice VDSL und Vodafone VDSL ist an vielen Orten verfügbar. Auch die 1und1 VDSL Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut.
Internet TV
Mit Kabel oder VDSL per Internet TV aufregende Unterhaltungsangebote nach Hause holen.
Nicht nur mit 1und1 VDSL, T-Home VDSL oder Vodafone VDSL gibt es rückelfreies TV Programm.
Auch die Kabelnetzbetreiber haben gute Angebote.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs