Montag, 25.06.2007 13:19

Instant Messaging holt Telefon und E-Mail ein

aus den Bereichen VoIP, Computer
Der Abgesang auf die traditionelle Telefonie wird seit einigen Jahren in verschiedenen Zusammenhängen angestimmt: Das Handy löst das Festnetz ab, VoIP bedroht hingegen sowohl das Fest- als auch das Mobilfunkgeschäft. Die Marktforscher der britischen Gartner Inc. sehen nun noch aus einer anderen Richtung Konkurrenz nahen: Ihrer aktuellen Studie zufolge wird sich in den kommenden Jahren Instant Messaging als zentrale Lösung für Sprach-, Video- und Text-Chats durchsetzen.

Anzeige
Unternehmen entdecken IM

Gartner erwartet, dass bis zum Jahr 2013 Instant Messaging (IM) von rund 95 Prozent der Mitarbeiter großer globaler Organisationen genutzt wird, um in Echtzeit zu kommunizieren. Dem weltweiten Markt für IM-Unternehmenslösungen sagt die Studie ein Wachstum von umgerechnet rund 198,3 Millionen Euro im Jahr 2005 auf knapp 511 Millionen Euro in 2010 voraus. Instant Messaging habe sich von einer Randerscheinung zu einer zentralen Schlüsselfigur in der Unternehmenskommunikation entwickelt und ersetze zunehmend bestehende Lösungen per Telefon oder E-Mail. "Auch wenn die IM-Nutzung bisher eher durch Privatkunden geprägt war, erwarten wir einen Anstieg der Marktanteile der IM-Lösungen für Unternehmenskunden von rund 25 Prozent auf fast 100 Prozent zum Ende dieser Dekade", so David Mario Smith, Analyst bei Gartner.

Sicherheit über Firewall hinaus

Dabei empfehlen die Marktforscher den Einsatz von speziellen IM-Unternehmenslösungen, einschließlich IBM und Microsoft, um die Sicherheit des Datenverkehrs über die Firewall hinaus zu gewährleisten. Verbindungen zu öffentlichen Angeboten, wie AOL/AIM, Yahoo oder MSN sollten Gartner zufolge hingegen durch spezielle IM-Sicherheitssoftware geschützt werden, wie sie von Facetime, Akonix oder Symantec/IMLogic angeboten würden. Dass IM in absehbarer Zeit die E-Mail Nutzung komplett ersetzen wird, sieht Smith trotz aller guten Zukunftsaussichten nicht. So werde IM zunehmend als Mittel genutzt, schnell Informationen an Einzelne oder ganze Gruppen zu kommunizieren. Detaillierter wird es hingegen per E-Mail, die außerdem leichter archiviert werden können als Instant Messaging Nachrichten.
Aleksandra Leon
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

Internettelefonie
Günstig per VoIP telefonieren auch ohne Telefonanschluss.
Telefon einfach an den VoIP DSL Router oder WLAN Router anschließen.
Gleichzeitig via DSL Modem mit DSL Speed ins Internet.
DSL Geschwindigkeit
War das DSL günstig, aber die Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht?
Die DSL Telefonie bricht ständig ab? Angebote wie IPTV sind eher eine Live Diashow?
Der DSL Speed Check offenbart die bittere Wahrheit in Sekunden. Einfach schnell DSL Geschwindigkeit testen und vielleicht gleich wechseln.
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs