Mittwoch, 20.06.2007 10:24

Internetnutzung so preiswert wie nie

aus dem Bereich Breitband
Verbraucher müssen für die Nutzung des Internets immer weniger zahlen. Die Kosten für das Surfen sind seit dem Jahr 2000 um 47 Prozent gesunken und haben sich damit nahezu halbiert, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in Berlin mitteilte. Allein in den vergangenen zwölf Monaten sanken demnach die Internettarife um fünf Prozent, für Vielsurfer sogar um sieben Prozent.

Anzeige
Trend: Pauschaltarif

Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms erwartete angesichts eines intensiven Wettbewerbs, neuer Tarifmodelle sowie technischer Innovationen weitere Tarifsenkungen. Der Trend gehe zu Pauschaltarifen, die mehr Klarheit in die Tarifstruktur bringen würden, erklärte er.

Fast 40 Prozent aller deutschen Haushalte gelangen laut Bitkom inzwischen per DSL oder Kabel ins Internet. Bis Mitte kommenden Jahres werde es jeder zweite Haushalt sein. Der im Vergleich zu analogen Anschlüssen bis zu tausendmal schnellere Breitbandzugang ändert laut Bitkom auch die Freizeitgewohnheiten. So würden damit Musikdownloads, Internetfernsehen, Online-Spiele oder Online-Gemeinschaften immer beliebter.

Auf der schnellen Datenautobahn

Auch Unternehmen setzen zunehmend auf den schnellen Breitbandzugang. In Deutschland nutzten im vergangenen Jahr 54 Prozent der Unternehmen die schnelle Verbindung, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Bei den Firmen mit zehn und mehr Beschäftigten waren es demnach sogar 77 Prozent. Der Durchschnitt der EU-Staaten lag hierbei bei 80 Prozent, wobei die skandinavischen Länder mit 90 Prozent und mehr führten.
Denise Bergfeld / afp
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs