Donnerstag, 24.05.2007 14:35

Skype-Wurm breitet sich über Messenger aus

aus den Bereichen Breitband, VoIP
Virtuelle Schädlinge lieben neuerdings auch Voice over IP (VoIP). Seit einigen Wochen treibt ein Wurm sein Unwesen, der über die VoIP-Software Skype verbreitet wird (onlinekosten.de berichtete). Nun gibt es offenbar neue Varianten des Wurms, die nicht minder gefährlich sind und vor Messenger-Programmen keinen Halt mehr machen.

Anzeige
Gefahr für MSN, ICQ & Co.

Chris Boyd, Malware-Experte bei Security Labs, hat den Ableger des Skype-Worms ausfindig gemacht. Besonders hoch ist die Gefahr für die Nutzer der Programme MSN (Windows Live Messenger) und ICQ, aber auch Trillian, AIM (AOL Instant Messenger) und Yahoo Messenger gelten als gefährdet.

Die Masche ist dabei immer gleich: Über die Chat-Programme wird eine Nachricht mit einem Text wie "Give me your opinion", gefolgt von einer URL, versendet. Die Absender zeichnen sich durch wenig Kreativität ihrer Benutzernamen aus, dienen sie doch nur als Mittel zum Zweck. Wird der angezeigte Link angeklickt, ist die Infektion des Systems mit diversen Malware-Programmen und trojanischen Pferden nicht mehr aufzuhalten.

Neue Trojaner scharren mit den Hufen

Durch zahllose Ableger, die schon auf ihren Auftritt warten und immer dann zum Zuge kommen, wenn eine Variante von zu vielen Viren- und Malware-Scannern erfasst wird, liefern sich die Malware-Entwickler ein Wettrennen mit den Herausgebern von Sicherheitsprogrammen.
Stefan Hagedorn
Kommentieren (Neuen Kommentar verfassen):
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.
 Suche

DSL Geschwindigkeit
DSL Speedtest gemacht? Schlechtes Ergebnis erhalten?
Vielleicht zum schnellen VDSL wechseln und 1&1 VDSL, Alice VDSL, Telekom VDSL oder Vodafone VDSL Verfügbarkeit überprüfen.
Auch Kabelanbieter haben interessante Tarifangebote - Hier gibt es alle günstigen Provider auf einen Blick.
Video on Demand
Trotz Kabel digital oder IPTV nix Interessantes gefunden?
Abhilfe schafft Video on Demand.
Per Download oder Videostream über das DSL Kabel kommen aktuelle Filme und Serien direkt nach Hause.
Root Server
Mit einem Root Server haben Sie vollen Zugriff und richten ihren Dedicated Server komplett selbst ein.
Einfach einen Apache Server oder einen Webserver mit Windows Server 2003 erstellen - sie haben freie Hand.
Auch vServer sind kein Problem. Mit Plesk oder Confixx ist die Konfiguration schnell erledigt.
© 1999-2012 onlinekosten.de GmbH :: Datenschutz :: Impressum :: Presse :: Jobs