Mit der Playstation 3 ist das Trio der neuen Konsolen nun komplett. Lohnenswert ist die 599 Euro teure Luxus-Konsole vor allem für Multimedia-Begeisterte, die nicht ausschließlich eine Spielkonsole suchen. Die Playstation ist HD-tauglich, spielt Blu-ray-Discs, besitzt eine Internetanbindung und sogar Linux lässt sich auf der neuen Konsole installieren.
Fazit
Wer eine Playstation 3 kauft, sollte auch einen HD-tauglichen Fernseher besitzen. Die Playstation liefert dann gestochen scharfe Bilder in 1080p, allerdings nicht immer. Einige Spiele, wie das vorgestellte "Motorstorm" liegen nur in 720p vor. Weitere Minuspunkte gibt es aber für den hohen Stromverbrauch und die fehlende Vibrationsfunktion im neuen Controller.
Die Playstation 3 ist mehr Computer, als die Xbox 360 und die Wii. Mit Nintendos Wii lässt sich die neue Konsole aber nur schwer vergleichen. Die Wii kostet mit rund 250 Euro weniger als die Hälfte und ist vor allem durch die neue Steuerung beliebt, an die auch die Bewegungsfunktion in den PS3-Controllern nicht heranreicht. Bei der Grafik müssen Wii-Spieler dafür aber weit zurückstecken. Im Vergleich mit der Xbox 360 hat Sony - abgesehen vom Preis - die Nase vorn. Die Xbox ist zwar um einiges günstiger als die neue Playstation, dafür kann sie keine hochauflösenden DVDs abspielen, wenn man kein externes HD-DVD-Laufwerk hinzu kauft. Die Xbox 360 erhöht den Lärmpegel im Wohnzimmer zudem wesentlich. Dagegen ist Sonys Rivale flüsterleise.
| Name: |
Playstation 3 |
| Hersteller: |
Sony |
| Internet: |
www.playstation.com |
| Preis: |
599 Euro |
| Technische Daten |
| Abmessungen: |
325 x 98 x 274 mm |
| Gewicht: |
5 Kg |
| Prozessor: |
Cell Broadband Engine Prozessor 3,2 GHz |
| Grafik: |
NVIDIA RSX mit 550 MHz |
| Arbeitspeicher: |
256 MB XDR Main RAM mit 400 MHz |
| Sound: |
Dolby 5.1, DTS,LPCM |
| Speichermedien: |
Austauschbare 2,5-Zoll Serial ATA Festplatte, Standard/Duo, PRO Memory Stick, Standard/Mini SD, Typ I, II CompactFlash |
| Schnittstellen: |
4 x USB 2.0, Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), WLAN-IEEE 802.11b/g, Bluetooth 2.0 (EDR), AV-Ausgänge (480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p), AV Multi out (analog), HDMI 3.1 Ausgang, optischer Digitalausgang |
| Unterstützte Disc-Formate: |
Playstation CD-ROM, Playstation 2 CD-ROM/DVD, Playstation 3 DVD/BD-ROM, CD-DA-ROM, CD-R, CD-RW, SACD Hybrid (CD-Layer), SACD HD, Dual Disc (Audio-Side, DVD-Side), DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, BD-ROM, BD-R, BD-RE |
| Unterstützte Software-Formate: |
Video: MPEG-1, MPEG-2, H.264/MPEG-4 AVC, MPEG-4 SP
Audio: ATRAC, AAC, MP3, WAV,WMA
Bilddateien: JPEG, GIF, PNG, TIFF, BMP |
| Lieferumfang: |
Playstation-Konsole, kabelloser Controller, Euro-Scart-Kabel- Stromkabel, Netzwerkkabel, Mini-USB-Kabel |
| Pro & Contra |
ausreichend leise im Betrieb
viel Rechenpower
Blu-ray-Player
hohe Auflösung
super Surround-Sound
Offen für Linux
Festplatte austauschbar
Viele unterstützte Formate
Zahlreiche Schnittstellen
Nutzerfreundliche Oberfläche |
hoher Preis
nicht alle PS2-Spiele kompatibel
sehr hoher Stromverbrauch
Spielauswahl noch nicht groß
HDMI-Kabel nicht im Lieferumfang
Controller ohne Vibrationsfunktion
Internetbrowser nicht komfortabel |
| Bewertung: |
Ausstattung (30%):
|
sehr gut |
| Grafik/Sound (30%): |
sehr gut |
| Bedienung (20%): |
gut |
| Spiele (20%): |
gut |
| Gesamt: |
sehr gut (1,4) |
| Preis-Leistung: |
gut |
Denise Bergfeld
|