Auf dem Breitband-Markt hat sich in den vergangenen Tagen so einiges getan. Immer mehr Internetprovider gehen dazu über, allumfassende Pakete aus einer Hand anzubieten. Der neue Trend sind Pakete, die einen Internetzugang, Telefonie, Mobilfunk und die dazu gehörigen Flatrates vereinen. Im Monat Mai prescht
Hansenet vor und macht seinen Kunden ein neues Angebot. Aber auch die anderen Anbieter schlafen nicht. Die Redaktion informiert in der Breitband-Monatsübersicht umfassend über die neuen Tarife.
Alice wird mobil

Mit einem Paukenschlag ist jetzt auch
Hansenet in den Mobilfunkmarkt
eingestiegen. Nachdem
1&1,
Arcor und
Freenet in den vergangenen Monaten mit eigenen Mobilfunk-Angeboten gestartet sind, zieht
Hansenet nach. Die Hamburger stellten eine neue Mobilfunk-Option vor und ein neues Paket, das DSL, Telefonie und Mobilfunk aus einer Hand bietet.
Die "Option Mobile" kann von allen Kunden gebucht werden, die eines der Pakete Alice Light, Alice Fun oder Alice Deluxe nutzen. Gespräche mit dem Handy ins Alice-Festnetz und Alice-Mobilfunknetz sind dann kostenlos möglich. Auch alle Gespräche vom Alice-Festnetzanschluss zum Mobiltelefon mit der Alice-SIM sind kostenfrei.
Alles drin: Alice Complete
Für Kunden, die ein umfassendes Paket buchen möchten, gibt es Alice Complete für 59,90 Euro im Monat. Der Kunde erhält zusätzlich 200 Freiminuten vom Mobilfunk ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz. Das Paket umfasst neben einem DSL Anschluss mit bis zu vier Megabit pro Sekunde (Mbit/s), einem Telefonanschluss, einer SIM-Karte für das Handy, einer Internet-Flatrate und Telefon-Flatrate für Gespräche innerhalb des deutschen Festnetzes ebenso alle nationalen Mobilfunkgespräche von Alice zu Alice.

Auch Arcor begrüßt den Mai mit
einigen Änderungen: Es können nun bis zu vier SIM-Karten zu jedem All-Inclusive-Paket hinzu bestellt werden. Die Gespräche von Partnerkarte zu Partnerkarte und vom Handy ins deutsche Festnetz sind dann kostenlos möglich. Die erste SIM-Karte kostet fünf Euro monatlich extra, jede weitere gibt es für zusätzliche zehn Euro im Monat. Es fällt kein Mindestumsatz an, aber eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 9,95 Euro wird pro SIM-Karte berechnet.
SIM-Karte zwei Jahre kostenlos
Für Neukunden, die bis zum Donnerstag, 31. Mai, ein All-Inclusive-Paket mit Internet- und Telefon-Flatrate und dem dazu gehörigen Telefon- und DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von sechs oder 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Downstream buchen, gibt es außerdem zwei Jahre lang die erste SIM-Karte kostenlos. So lassen sich insgesamt 120 Euro sparen. Zudem ist das WLAN-Modem kostenlos im Paket enthalten. Das All-Inclusive-Paket mit sechs Mbit/s kostet monatlich 44,85 Euro, mit ADSL2(+) mit bis zu 16 Mbit/s kostet das Paket monatlich 52,85 Euro. Bis Ende Mai entfällt außerdem der Bereitstellungspreis für alle Arcor-Angebote.